© Gert Perauer
Wirtschaft
08.07.2024

Erfolgs­geschichten unter neuer Flagge

Wie Betriebsnachfolge die Innovationskraft beflügeln kann und zur Chance für die Generationen wird.

Gelungene Betriebsübergaben sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Wirtschafts- und Lebensstandort. Nicht weniger als 50.000 Unternehmen, d. h. rund ein Viertel der Arbeitgeber-Betriebe mit fast 700.000 Jobs, stehen in Österreich in den kommenden Jahren vor einem Generationenwechsel. Ob eine Nachfolge innerhalb der Familie oder eine familienexterne Nachfolge: Wer sein unternehmerisches Lebenswerk rechtzeitig in innovative Hände legt, sorgt dafür, dass Erfolgsgeschichten nachhaltig fortgeschrieben werden können. advantage hat Unternehmerpersönlichkeiten aus Kärnten und der Steiermark vor den Vorhang gebeten, die ihre Erfahrungen rund um die Betriebsnachfolge teilen. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des advantage Magazins.

WISSENSWERT

Bei einer Betriebsübergabe spricht man von der Übergabe oder dem Verkauf eines Unternehmens an eine bestimmte Nachfolger:in. Aufgrund des demografischen Wandels nahm die Zahl der Betriebsübergaben in den letzten Jahren spürbar zu. Bis 2029 stehen in Österreich voraussichtlich bis zu 51.500 Unternehmen vor einer Betriebsübergabe. Branchenübergreifend ist das etwa jedes zehnte Familienunternehmen, über alle Unternehmen hinweg jeder 20. Betrieb. Das entspricht 23 % aller Arbeitgeberunternehmen und betrifft über 692.000 Arbeitsplätze. Rund zwei Drittel der Betriebsübergaben finden innerhalb der eigenen Familie statt. Rund ein Drittel wird entweder an Mitarbeiter:innen, Branchenkollegen oder sonstige Dritte weitergegeben.

Tipps:

  • Frühzeitig mit dem Prozess beginnen
  • Wirtschaftliche und rechtliche Fragen professionell klären
  • Ggf. Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen

Laut KMU Forschung Austria erhöhen erfolgreiche Übergaben zu 61 % den Umsatz der Betriebe und schaffen zu 36 % neue Arbeitsplätze.

Quelle: u. a. WKO / Nachfolgestrategie für Österreich

Schlagwörter