v.l.n.r.: Adolf Melcher, Kelag Energie & Wärme; Karin Hauer, Austrian Energy Agency; Franz Alt; Petra Lackner, Austrian Energy Agency; Veranstalter Markus Stenitzer. © Studiohorst
Umwelt
26.09.2023

Green Energie­konferenz lieferte Lösungs­ansätze zur Energie­wende

Experten eröffneten neue Perspektiven für Unternehmen rund um das Thema erneuerbare Energie.

Am 21. September wurde die erste Green Energiekonferenz für Unternehmen in Pörtschach veranstaltet. Die Konferenz widmete sich einem Themengebiet, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt und für die nächsten Generationen bestimmend sein wird. Eine der drängendsten Fragen lautete dabei: Wie kann es gelingen, die unumgängliche Energiewende in wirtschaftlichen Erfolg umzumünzen, um langfristig und nachhaltig Klimaschutz und Wohlstand zu gewährleisten?

„Raus aus Öl und Gas“

Die Konferenz lieferte spannende Lösungsansätze, um Energiekosten zu senken und unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden. Unter dem Motto „Raus aus Öl und Gas“ wurden alternative nachhaltige Energietechnologien vorgestellt. In ihren Vorträgen widmeten sich die Experten den Bereichen Gebäude und Energie, effizienten Fertigungsprozessen und Mobilität.

Hochkarätige Vor­tragende

Landesrat Sebastian Schuschnig begrüßte teilnehmende Unternehmer aus ganz Österreich. Speaker der Green Energiekonferenz waren der vielfach ausgezeichnete Journalist und „Europäische Energieheld 2019“ Franz Alt, die Universitätsprofessoren Brian Cody vom Institut für Gebäude und Energie an der TU Graz und Thomas Kienberger vom Institut für Energieverbundtechnik an der Montanuniversität Leoben sowie Adolf Melcher, Geschäftsführer der Kelag Energie & Wärme und der Energieexperte der Wirtschaftskammer Kärnten Herwig Draxler. Die Österreichische Energieagentur war durch die Umweltwissenschafterin Petra Lackner und die Senior Expertin Karin Hauer vertreten. Wichtige Impulse gaben der Leiter der Effizienzberatung für Betriebe im Amt der Kärntner Landesregierung Patrick Dramberger, der Fachmann für Energiemonitoring Josef Mösl und der Spezialist für den Energieeinkauf Anton Knees. Erfolgsbeispiele kamen vom klimaneutralen Biohotel Hotel Daberer aus dem Gailtal, von der Firma Schwing aus St. Stefan im Lavanttal, vom Kärntner Energielandwirt Franz Dorner und vom Experten für Mobilität und Wasserstoff Gerald Miklin vom Amt der Kärntner Landesregierung. Berndt Triebel vom Energieforum Kärnten stellte außerdem den Nachhaltigkeits-Check für KMU vor. Veranstaltet wurde die Green Energiekonferenz von Markus Stenitzer.

© Studiohorst

Schlagwörter