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Wirtschaft
30.05.2022

„Es ist an der Zeit, Dinge nicht mehr als selbstverständlich zu erachten“

25 Jahre advantage – ein Vierteljahrhundert, in dem wir bereits über unsere Kernwerte Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung berichten und Personen und Unternehmen, die mit besonderen Initiativen und Projekten den richtigen Weg vorgeben, vor den Vorhang holen.

Um unser Jubiläumsjahr zu begehen, möchten wir einen Blick in die Zukunft werfen und uns ansehen, warum die Themen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit so wichtige Themen für die gesamte Menschheit sind. Diesbezüglich haben wir Meinungsbildner und Partner um ein Statement zu folgender Frage gebeten: „Das advantage-Magazin widmet sich den Themen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Warum ist es wichtig, genau diese Themen heutzutage in den Fokus des unternehmerischen Handelns zu stellen?“

Michaela Tiefenbacher, geschäftsführende Gesellschafterin Naturel Hotels

„Als umweltbewusstes Unternehmen ist das advantage Magazin ein langjähriger und sehr wertvoller Partner der Naturel Hotels & Resorts. Wir gratulieren herzlichst zum Vierteljahrhundert und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.“

© Heldentheater

Christoph Raunig, myAcker-Gründer

Schon die ursprüngliche Idee hinter myAcker war und ist eine sehr nachhaltige: Hochwertige, regionale Lebensmittel und ihre Wertigkeit in den Mittelpunkt zu rücken und (wieder) erlebbar zu machen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, die Stärkung kleiner Wirtschaftskreisläufe und Zusammenarbeit auf Augenhöhe gehören da selbstverständlich dazu. Nachhaltigkeit ist damit nichts, dass wir uns „angewöhnen“ müssen, sondern vielmehr wesentlicher Grundstein des Unternehmens und wichtiger, strategischer Anker. Wir denken, dass künftig ohne die dauerhafte Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten andauernder, wirtschaftlicher Erfolg in Unternehmen kaum mehr möglich sein wird. Wir alle sind gefordert, Verantwortung für unsere Umwelt und unser Umfeld zu übernehmen und entsprechend zu handeln und zu wirtschaften. Vor allem mehr Miteinander statt Gegeneinander sollte mehr denn je Gebot der Stunde sein.

© myAcker

Rudolf Kravanja, ÖZIV-Präsident

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir beim Verbrauch von Rohstoffen Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen und nicht mehr verbrauchen als sich regeneriert. Achtsamkeit impliziert einen respektvollen Umgang mit der Umwelt. Für uns als Vertreter von Menschen mit Behinderungen steht Nachhaltigkeit auch für Barrierefreiheit – und Achtsamkeit, für Rücksicht und den respektvollen Umgang der Menschen miteinander. Es geht nicht nur darum, was wir für künftige Generationen erhalten sondern auch darum, was wir für
sie aufbauen, welche Infrastruktur, Bauten, Medien und Güter, welche Umwelt und welche Gesellschaft wir an unsere Kinder und Enkel weitergeben. Denn heute laufen wir Gefahr, dass die soziale Gemeinschaft immer mehr verloren geht. Die Themen, die das advantage-Magazin behandelt, sind essentiell. Unternehmen, die auch in Zukunft bestehen möchten, werden nicht umhinkommen, ihre unternehmerische Planung an Nachhaltigkeit und respektvollem Umgang mit Mensch und Natur auszurichten.

© KK

Alexander Tischler, Inhaber von ATV Immobilien

Es kann jeder Stolz darauf sein, respektvoll und aufrichtig mit den Mitmenschen und unserer aller Umwelt umzu­gehen. Das Leben ist einfach wunderbar, wenn man achtsam mit sich und der Natur umgeht und hilfsbereit und mit offenen Augen durch das Leben schreitet. Unternehmer haben die Verantwortung, dieses Bewusstsein in der Unternehmenskultur zu verankern und dies auch in die Gesellschaft zu tragen.

© Daniel Waschnig

Hemma Kircher-Schneider, Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten

Eine intakte Umwelt und natürliche Ressourcen wie Rohstoffe, Boden, Wasser und Luft sind die Grundlage unseres täglichen Lebens und unseres Wohlstands. Ein achtsamer Umgang mit diesen knappen Gütern ist daher die zentrale Herausforderung unserer Zeit und Basis für nachhaltiges Wirtschaften. Unternehmen, die in Zukunft vorne mit dabei sein wollen, werden auf klimafreund­liche und ressourcenschonende Geschäftsmodelle setzen und die Chancen, die sich daraus ergeben, nutzen. Viele österreichische Betriebe bringen großes Know-How im Bereich der Umwelttechnologien mit, Klima- und Umweltschutz Made in Austria hat nicht nur auf den europäischen Märkten, sondern weltweit großes Potenzial und schafft langfristig Jobs, Wertschöpfung und damit auch Wohlstand in unserem Land.

© WKK

Siegfried Huber, Landwirtschaftskammer-Präsident

Achtsamkeit und Nachhaltigkeit sind Werte, die heute leider zu wenig Berücksichtigung finden. Positiv ist jedoch, dass sich in der Gesellschaft ein Umdenken zumindest bei der Nachhaltigkeit abzeichnet, vor allem seitens der Jugend. Nachhaltigkeit und Achtsamkeit dürfen jedoch keine Altersfrage sein. Die bäuerliche Familienlandwirtschaft, wie sie in Kärnten gelebt wird, kann hier Vorbild sein.  So, wie die Bäuerinnen und Bauern mit den natürlichen Ressourcen achtsam umgehen müssen, braucht es auch zwischenmenschliche Achtsamkeit für ein gutes Miteinander – in Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist an der Zeit, viele Dinge nicht mehr als selbstverständlich zu erachten und ihnen den Wert zuzuschreiben, den sie verdienen. Etwa die Versorgung mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln, von der wir alle täglich profitieren.  Ich finde es deshalb wichtig, dass Medien wie advantage dieses Thema immer wieder aufgreifen. In diesem Sinne wünsche ich alles Gute zum 25. Geburtstag und nachhaltigen Erfolg für die Zukunft.

© Paul Gruber

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