Foto: autark
Wirtschaft
24.03.2022

Fachkräftemangel & Arbeitskräftepotenzial

Arbeit und Behinderung in Zeiten von Mitarbeiter*innen- und Fachkräftemangel. Wie Sie als Unternehmen Chancen der beruflichen Inklusion ergreifen und Potenziale von Menschen mit Behinderung für sich nutzen.

Herausforderungen bei der beruf­lichen Inklusion von Menschen mit Behinderung können in den meisten Fällen durch Sensibilisierung, technische Unterstützungsmöglichkeiten und einer bedarfsorientierten Begleitung überwunden werden. Für Unternehmen ergeben sich dadurch Chancen, neue Talente und Potenziale für sich zu nutzen.

Arbeit „neu“ gedacht

Für Unternehmen wird es zunehmend bedeutender, Arbeitsprozesse neu zu denken und Chancen, die die Einstellung von Menschen mit Behinderungen bietet, zu erkennen. In Zeiten von Mitarbeiter*innenmangel ist es aus volkswirtschaftlicher Betrachtungsweise notwendig, alle Potenziale auszuschöpfen.

Potenziale von Menschen mit Behinderung

Inklusion stellt Betriebe vor Herausforde­ rungen, bietet jedoch auch große Chancen. Unternehmen schätzen besonders die hohe Loyalität und Arbeitsmotivation von Men­schen mit Behinderung. Für individuelle Herausforderungen gibt es maßgeschnei­derte Unterstützungsleistungen.

NEBA Betriebsservice. Der One-Stop-Shop für Unternehmen

Das Betriebsservice unterstützt bei allen Fragestellungen zu Arbeit und Behinderung. Im Auftrag des Sozialministeriumservice – Landesstelle Kärnten, steht es kärntenweit, kostenfrei und unverbindlich zur Verfü­gung. Lassen Sie uns gemeinsam berufliche Inklusion gestalten!

Schlagwörter