Die FH Kärnten engagiert sich für die Demenz-Forschung. – Foto: Pixabay/geralt
Bildung
06.05.2021

FH Kärnten unterstützt 2. Österreichischen Demenz-Preis

Vorzeige-Projekte und studentische Abschlussarbeiten zum Thema Demenz werden vor den Vorhang geholt.

Seit Dezember 2017 gibt es "Kompetenzgruppe Demenz" der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH). Ziel ist, "Politik, Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft in demenzbezogenen Fragen zu unterstützen und zu beraten", erklärt Eva Mir von der Fachhochschule (FH) Kärnten. Die FH und "Bauvorsprung" unterstützen nun den 2. Österreichischen Demenz-Preis finanziell. Dabei soll ein Vorzeige-Projekt ausgezeichnet werden, das sich mit dem Thema Demenz beschäftigt. Erstmals wird es auch einen Nachwuchspreis in Kooperation mit der FH geben.

"Bauvorsprung"-Geschäftsführer Wolfgang Lackner hat familiär mit Demenz zu tun. Er hofft: "Vielleicht können wir durch unseren Beitrag den Fortschritt in der Forschung etwas unterstützen." Die FH Kärnten (Studienbereich Gesundheit und Soziales) setzt bei der Ausbildung der Studierenden auf umfangreiche Werkzeuge, um für die zukünftigen Aufgaben gut gerüstet zu sein. "Die Auszeichnung von Nachwuchs möchten wir deshalb gerne unterstützen", so Studienbereichsleiter Holger Penz.

Die FH Kärnten engagiert sich für die Demenz-Forschung. – Foto: Pixabay/geralt
Schlagwörter