Foto: WK Wolfsberg
Wirtschaft
23.04.2023

„Fit für den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft“

Die WK Bezirksstelle Wolfsberg unterstützt Betriebe im Rahmen des Just Transition Fond (JTF) der EU und sensibilisiert KMUs für die Herausforderungen der Zukunft.

advantage: Die WK-Bezirksstelle Wolfsberg fungiert künftig als JTF-Koordinationsstelle für die Bezirke Wolfsberg, Völkermarkt, St Veit, Feldkirchen und Villach Land. Was ist das Ziel des JTF und in welchen Bereichen gibt es Förderungen?

Diane Tiefenbacher: Hauptziel der EU ist es Regionen und Menschen in die Lage zu versetzen die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu bewältigen. Einerseits betrifft das die Förderung von Produkt-, Prozess-, und Dienstleistungsinnovationen, die Diversifizierung in nachhaltige und innovationsgeleitete Wirtschaftsaktivitäten sowie Neuansiedlungs- und Erweiterungsprojekte. Andererseits werden Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter abgedeckt. Hier gibt es bis zu 50 % Förderung für spezifische Schulungsmaßnahmen.

Welche Rolle nimmt die WK-Bezirksstelle Wolfsberg in diesem Prozess ein?

Gerhard Oswald: Nachhaltig Wirtschaften betrifft alle Bereiche. Fakt ist, es wird jeden betreffen. Das Ziel unserer Koordinationsstelle ist es, dass wir gut abgestimmt sind mit den Institutionen und Fördergebern wie dem KWF und dem Land Kärnten. Unsere Kernkompetenz ist das Service. Wir unterstützen die Unternehmen dabei, dass die Fördergelder abgeholt werden können und beraten sie zu Fragestellungen wie: Welche Geschäftsmodelle muss ich umstellen? Wo muss ich meine Mitarbeiter umschulen? Es werden aber auch Mitarbeiter und Arbeitssuchende in punkto Umschulung und Jobs in der grünen Wirtschaft beraten.

Gibt es bereits konkrete Maßnahmen, die sich seitens der WK in Umsetzung befinden?

Tiefenbacher: Um die Betriebe und Führungskräfte in der Region gebündelt zu sensibilisieren, wurde gemeinsam mit der WK-Bezirksstelle Völkermarkt, dem Verein Regionalentwicklung Südkärnten und dem Verein Lavanttaler Wirtschaft das Leaderprojekt „Klimaneutral Wirtschaften: Transition Region Unterkärnten“ ins Leben gerufen. Wir starten im April mit Workshops, die Termine finden sich anbei.

Oswald: Mit dabei sind auch Experten vom Land Kärnten, vom KWF sowie der Raiffeisenbank. Das Leaderprojekt ist der erste Schritt, um die Unternehmen sensibilisieren und zu informieren. Es kommen aber noch weitere. Wir sind auf verschiedenen Ebenen aktiv. Als Koordinationsstelle bauen wir Know-How und Kompetenzen zu diesen Themen auch für die anderen Bezirke auf.

Workshop-Termine „Klimaneutral Wirtschaften – Transition Region Unterkärnten“

25. April 2023: Wolfsberg, WK Bezirksstelle

4. Mai 2023: Wolfsberg, WK Bezirksstelle

16. Mai 2023: Bleiburg, Brauhaus Breznik

Schlagwörter