FiW sucht familienfreundlichste Betriebe Kärntens
Flexible Arbeitszeiten, Wiedereinstieg nach der Karenz, Unterstützung bei Weiterbildung, Pflege oder Kinderbetreuung, der Frauenanteil in Führungspositionen oder eine familienbewusste Personalpolitik: Es gibt viele Möglichkeiten, um Familienfreundlichkeit im Unternehmen zu leben. Dass dies immer mehr zum entscheidenden Faktor bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen wird und gleichzeitig zum Vorteil aller Beteiligten ist, haben viele Kärntner Unternehmen erkannt. Um die Auszeichnung als familienfreundlichster Betrieb können sich diese noch bis Mitte Dezember bewerben.
Familienfreundlichkeit als Wettbewerbsfaktor
Familienbewusste Personalpolitik zählt mittlerweile zu den wichtigsten Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers. Studien zeigen: Je besser Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, desto mehr Fachkräftepotenzial steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Familienfreundliche Unternehmen finden aber nicht nur leichter Mitarbeiter:innen, sie erzielen damit auch eine geringere Mitarbeiterfluktuation und ein besseres Betriebsklima.
Dabei geht es nicht nur um Mütter und Väter mit kleinen Kindern: Auch die meisten Menschen in Österreich, die einen Angehörigen pflegen, sind gleichzeitig erwerbstätig. Und beim jungen Fachkräftenachwuchs nehmen familienfreundliche Angebote des Arbeitgebers ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Der betriebswirtschaftliche Nutzen übersteigt damit die Investitionen deutlich.
Unternehmen als Vorbilder
„Mit dem Landespreis für die familienfreundlichsten Betriebe wertschätzen wir eine familienbewusste Personalpolitik und zeigen durch die Vorbilder aus der Praxis, was alles möglich ist“, sagt Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende. Sie ist überzeugt: Familienfreundlichkeit ist in allen Branchen möglich, unabhängig von der Betriebsgröße. Aufgrund seiner generationenübergreifenden Familienpolitik und modernen Unternehmensführung wurde vor zwei Jahren zum Beispiel das Hotel Regitnig vom Weißensee als einer der familienfreundlichsten Betriebe Kärntens ausgezeichnet. (Foto)
„Wir hoffen auch heuer wieder auf zahlreiche Einreichungen“, so Legner.
Der Landespreis für die familienfreundlichsten Betriebe ist in fünf Kategorien ausgeschrieben:
- Private Wirtschaftsunternehmen bis 20 Mitarbeiter:innen
- Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiter:innen
- Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Mitarbeiter:innen
- Non-Profit Unternehmen/Institutionen
- Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen
Die Einreichfrist endet am 15. Dezember 2023. Die Gewinner sind automatisch für den Staatspreis „Beruf und Familie“ 2024 nominiert. Weitere Informationen und Online-Anmeldung für die Teilnahme: www.familienfreundlichsterbetrieb.at
Preisträger aus dem Vorjahr
Vor zwei Jahren freuten sich Irmgard Regitnig und Jasmin Eder von "Regitnig Hotel & Chalets" über die Auszeichnung "Familienfreundlichster Betrieb 2021". WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende Astrid Legner, FiW-Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav und FiW-Delegierte Alexandra Lawrence gratulierten.