v.l.: Kristin Grasser, Nino Strohecker, Erfried Bäck / Foto: Gernot Gleiss
Wirtschaft
07.11.2021

Fotokunst im Lakeside Park

Kammern der SteuerberaterInnen und der NotarInnen starten Ausstellungsreihe „ArtWorks“ in den gemeinsamen Büroräumlichkeiten.

Die Wände in den Büros, die sich die Notariatskammer Kärnten mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Kärnten teilt, haben ihre moderne Nüchternheit abgelegt und sich in Ausstellungsflächen für zeitgenössische Fotokunst verwandelt. Im Lakeside Park wurde gestern die Reihe „ArtWorks“ aus der Taufe gehoben, die ab sofort jährlich wechselnden Ausstellungen Platz bieten soll. Der Titel spielt nicht nur auf das Kunstwerk an sich an, sondern auch darauf, dass „art works“, Kunst also auf die Betrachtenden wirkt.

Von dieser Wirkung konnte sich Notariatskammer-Präsident Dr. Erfried Bäck bereits in den Tagen zuvor überzeugen: „Unsere Räume haben sich mit der Ausstellung tatsächlich verändert - das merkt man natürlich. Beim Arbeiten von Kunst umgeben zu sein, ist eine sehr positive Erfahrung. Wir freuen uns, dieser neuen Ausstellungsreihe Raum geben zu können.“

Den ersten Durchgang bestreitet der mehrfach international ausgezeichnete Klagenfurter Medienkünstler Mag. Nino Strohecker, dessen Fotoserie „DREAMSCAPES“ bis kommenden Winter/Sommer 2022 zu sehen sein wird. „DREAMSCAPES“ ist eine Werkreihe, die Strohecker im ersten Lockdown 2020 begonnen hat und die auf sehr persönliche Weise eine immer stärker werdende Sehnsucht nach dem Abenteuer Reise zu befriedigen sucht. „Dass ich mit dem Künstler verheiratet bin, hat sicher geholfen, ihn für die Pilot-Ausstellung zu gewinnen. Die Bilder haben eine große Aktualität und passen gut in unsere Zeit“, erklärt die Präsidentin der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Kärnten, Kristin Grasser. „Nino Strohecker wird die Fotokunst-Reihe auch künftig – gemeinsam mit Gerhard Zacharias-Maurer vom ‚Raum für Fotografie‘ in Klagenfurt – kuratieren.

Damit, dass die beiden das ehrenamtlich machen, schließt sich für mich der Kreis des heutigen Abends“, schmunzelt die KSW Kärnten-Präsidentin. Freiwilliges Engagement spielte an diesem Abend tatsächlich eine große Rolle, fand die Vernissage doch im Rahmen eines Empfanges statt, mit
dem sich die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, sowie die Notariatskammer bei ihren Funktionärinnen für deren – teils langjährige - ehrenamtliche Tätigkeit bedankte.

v.l.: Kristin Grasser, Nino Strohecker, Erfried Bäck / Foto: Gernot Gleiss
Schlagwörter