© privat / KK
Umwelt
31.08.2024

Freiwillige entfernten 260 Kilogramm Müll vom Drauufer

An der Drau wurde vor Kurzem eine Uferreinigung durchgeführt. 40 Personen beteiligten sich an der Aktion. Auch die Wasserrettung war vor Ort.

Die Uferreinigungsaktion fand heuer bereits zum dritten Mal statt. Organisiert wurde sie von Stefan Salzmann, Bürgermeister der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal. Unterstützt wurde die Aktion vom Abfallwirtschaftsverband (AWV) Lavanttal. "Die treue Gruppe der Uferreiniger:innen wird inzwischen zum großen Freundeskreis, der sich auch abseits der Aktion zu Ausfahrten trifft. Es entwickelt sich eine freundliche Kooperation von Wassersport, Freizeit und Umweltschutz, mit einem gemeinsamen Ziel: Eine saubere Drau für die gesamte Bevölkerung, und eine intakte Natur für uns alle", sagt Salzmann.

40 Personen machten mit

Die Reinigung wurde per Stand Up-Paddel, Kajak und Kanu durchgeführt. 40 Personen beteiligten sich daran, darunter auch Miha Vivoda vom slowenischen Verein „Naredi Nekaj za Naravo“ (frei übersetzt: „Mach etwas für die Natur“). Diese Organisation bringt viel Erfahrung mit, schließlich führt sie auch an der oberen Adria regelmäßig Uferreinigungen durch.

260 Kilogramm Müll

Durch die in den ersten Jahren erfolgte Grundreinigung waren größere Müllreste wie zum Beispiel Autoreifen, Boote oder Fahrräder bereits entsorgt worden. Aber auch in diesem Jahr gab es wieder viel Verpackungsmüll wie Flaschen, Dosen, Styropor und Baumaterialien, die aufgefunden wurden. Insgesamt konnten 260 Kilogramm Müll an den Abfallwirtschaftsverband Lavanttal mit Geschäftsführer Markus Kleinszig zur fachgerechten Verwertung übergeben werden.

Neues Rescue-SUP

Für die Sicherheit der freiwilligen Helfer:innen sorgten die Einsatzstellen der Wasserrettung St. Andrä im Lavanttal, St.Paul im Lavanttal und die ÖWR Ortsgruppe Lavamünd mit Einsatzstellenleiter Christian Hafner, Nicole-Simone Diex und Rene Götsch. Als Dankeschön für den Einsatz erhielten die Wasserretter:innen ein "Rescue-SUP" der Marke Amanzi. Es wurde gemeindeübergreifend vom AVW Lavanttal, Bürgermeisterin Maria Knauder, Bürgermeister Wolfgang Gallant, Bürgermeister Stefan Salzmann und vom Lavamünder Verein "Lebenswertes Unteres Lavanttal" erworben. Die Teilnehmer:innen durften sich beim abschließenden Grillbuffet im Restaurant Laquamünd stärken. Lavamünds Vizebürgermeister Georg Loibnegger bedankte sich bei ihrem Einsatz.

Die Uferreinigung wurde vom Wasser aus durchgeführt. Die Wasserrettung beaufsichtigte die Aktion.
© privat / KK
Schlagwörter