© S. Biedermann
Wirtschaft
08.09.2024

Führen mit Herz und Verstand

Am 9. Oktober 2024 steht das Casineum Velden ganz im Zeichen des FE & MALE LEADERSHIP SUMMITS.

Praktische (Selbst-)Führungstipps mit Mehrwert, authentische Begegnungen auf Augenhöhe, und ein starkes Netzwerk – das und noch vieles mehr erwartet Führungskräfte und jene, die es noch werden wollen, in einem exklusiven Ambiente beim FE & MALE LEADERSHIP SUMMIT am 9. Oktober in Velden.

Soft Skills als Erfolgsfaktor

Organisiert wird der Kongress, der heuer bereits in die zweite Runde geht, von einem engagierten Team rund um Initiatorin Gabriele Stenitzer – selbst Coachin, Supervisorin und Trainerin. „Führungskräfte stehen vor großen Herausforderungen. Soft Skills werden zum Erfolgsfaktor der Zukunft. Wir wollen Menschen für ihre Visionen begeistern“, betont Stenitzer und ergänzt: „Es ist uns wirklich wichtig, dass Prozesse initiiert werden, die etwas bringen! Wir wollen berühren, inspirieren und zur Menschlichkeit bewegen im Leadership.“

Frauen und Männer

Der Kongress richtet sich an Führungskräfte, Unternehmer:innen und HR-Manager:innen quer durch alle Branchen und möchte „echte“ Aufbruchstimmung vermitteln. Während sich die Veranstaltung im Vorjahr ausschließlich auf Frauen konzentrierte, sollen diesmal auch explizit Männer angesprochen werden. Der Summit-Fokus 2024 wird erweitert, ohne jedoch die Grundausrichtung zu verändern. „Wir bleiben unserer Mission treu, Frauen zu empowern, während wir gleichzeitig ein unterstützendes und integratives Umfeld schaffen, das den Weg für zukünftige weibliche Führungskräfte ebnet“, so Stenitzer.

Soft Skills werden zum Erfolgsfaktor der Zukunft. Wir wollen Menschen für ihre Visionen begeistern."

Gabriele Stenitzer, die den FE & MALE Leadership Summit im Vorjahr aus der Taufe gehoben hat

© S. Biedermann

Dialog als Chance

Insbesondere durch die Einbeziehung von Männern in die Diskussion um Female Empowerment soll ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Verantwortung für die Gleichstellung der Geschlechter gefördert werden. „Dies hilft, Barrieren abzubauen und ein inklusiveres Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein offener und vielfältiger Dialog zwischen Frauen und Männern schafft Raum für innovative Lösungen und neue Perspektiven“, betont Susanne Hofer, die gemeinsam mit Gabriele Stenitzer, Marina Salmhofer und Sonja Schilcher das FE&MALE Leadership Summit-Team bildet.

Voneinander Lernen

Das Programm des Summits ist vielfältig und verspricht einen Tag voller Inspiration, Motivation und Solidarität. Inspirierende Key-Notes und hilfreiche Impulse von insgesamt acht TOP-Speaker:innen warten auf die Teilnehmer:innen. Strategie- und Leadership Coach Sebastian Morgner widmet sich dem Thema „Neurosoziale Führung“. Mit dabei ist diesmal auch Skisprunglegende Toni Innauer, der ein besonderes Augenmerk auf die sportpsychologische Betrachtung von Leistungserbringung legen wird. Unter dem Motto „Haltung und Humor als Visitenkarte“ wird Andrea Latritsch-Karlbauer beim Kongress eine interaktive Performance darbieten. Spannende Podiumsrunden und vielfältige Netzwerkmöglichkeiten runden den Summit ab. Die Einbindung von erfolgreichen Führungskräften, unabhängig vom Geschlecht, ermöglicht den Austausch mit Best Practices und Erfolgsmodellen.

„Wir wollen eine nachhaltige Community aufbauen, die darauf abzielt, dass wir gegenseitig voneinander lernen und uns im individuellen Wachstum stärken.“

FE & MALE Leadership Summit Team

365 Tage im Jahr

Neben dem FE & MALE LEADERSHIP SUMMIT, der das Jahres-Highlight am 9. Oktober bildet, werden laufend spannende Aktivitäten gesetzt, um die Themen Leadership, Selbstführung und Empowerment 365 Tage im Jahr erlebbar zu machen. Regelmäßiger Austausch, Wissenstransfer und Motivation spielen dabei eine wesentliche Rolle. „Wir wollen eine nachhaltige Community aufbauen, die darauf abzielt, dass wir gegenseitig voneinander lernen und uns im individuellen Wachstum stärken“, unterstreicht das Summit-Team.

Über die Signalgruppe „FEMLEAD to go“ und den You Tube Kanal gibt es die Möglichkeit regelmäßig und kostenlos Leadership-Impulse zu erhalten. Diese beinhalten wertvolle Insights und praktische Tipps, um seine persönlichen Führungsfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen. In Vorbereitung ist zudem ein spezielles Aus- und Weiterbildungsprogramm für weibliche Führungskräfte, das beim Summit in Velden näher vorgestellt wird.

„Es ist uns wirklich wichtig, dass Prozesse initiiert werden, die etwas bringen! Wir wollen berühren, inspirieren und zur Menschlichkeit bewegen im Leadership.“

FE & MALE Leadership Summit Team

ÜBER DEN FE & MALE LEADERSHIP SUMMIT

Durch inspirierende Vorträge, interaktive Workshops und eine einzigartige Vernetzungsmöglichkeit zeigt der Kongress am 9. Oktober 2024 im Casineum Velden unter dem Motto „Führen mit Herz und Verstand“ erneut Wege für persönliches und berufliches Wachstum auf.

Themen: u. a. Empathic Leadership, Neurosoziale Führung – wie Frauen in der Führung ihre Wirksamkeit stärken

Schlagwörter