Führungswechsel bei Genussland Kärnten
Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Leidenschaft für die Landwirtinnen und Landwirte in Kärnten haben Barbara Wakonig zu einer unvergesslichen Persönlichkeit gemacht. Nach 14 Jahren im Genussland Kärnten, davon 10 Jahre als Obfrau, tritt sie nun in die zweite Reihe zurück und übergibt die Verantwortung an Petra Pobaschnig. Ein Rückblick auf Wakonigs einzigartigen Beitrag und ein Ausblick auf die neuen Herausforderungen der künftigen Obfrau des Genusslandes Kärnten.
Die prägende Kraft hinter dem Genussland Kärnten
Unter der Führung von Barbara Wakonig hat sich das Genussland Kärnten zu einer nicht mehr wegzudenkenden Marke in der Region entwickelt. Ihr Engagement als Botschafterin für regionale Lebensmittel hat dazu geführt, dass das Genussland Kärnten zu einem der größten Kulinarik-Netzwerke Österreichs heranwuchs. Mit insgesamt 612 Lizenzpartnern, darunter 420 Bauern und Manufakturen, 106 Kärntner Genuss Wirten, 71 Genussland Kärnten Handelspartnern und 15 Kärntner Genuss Schulen, ist das Genussland Kärnten nicht nur eine verlässliche Institution, sondern auch eine authentische und persönliche Marke.
Barbara Wakonig war nicht nur eine Stimme für das Genussland Kärnten, sondern auch eine engagierte Motor und Netzwerkerin. Sie suchte stets den direkten Kontakt zu den Produzenten, Handelspartnern und Genuss Schulen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden. Ihr offenes Ohr für alle Anliegen der Landwirtinnen und Landwirte machte sie zu einer geschätzten Vertreterin in der Landwirtschaftskammer und auf Bundesebene.
Neue Impulse für das Genussland Kärnten
Mit Barbara Wakonigs Rücktritt übernimmt Petra Pobaschnig als erfahrene Bäuerin die Agenden als neue Obfrau des Genusslandes Kärnten. Pobaschnig ist seit acht Jahren Produzentin für Krappfelder Eis im Genussland Kärnten und konnte bereits als Obfrau des Landesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter Kärnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie freut sich darauf, die Vermarktung von regionalen Lebensmitteln weiter voranzutreiben und die Kärntnerinnen und Kärntner zu motivieren, weiterhin heimische Produkte zu kaufen und die einheimischen Bauern zu unterstützen.
Ein würdiger Abschied
Bei einer Überraschungsfeier im Anschluss an die Generalversammlung wurde Barbara Wakonig gebührend für ihr langjähriges Engagement gedankt. Zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und Vertreter der Politik und Landwirtschaft würdigten ihre Verdienste. Darunter waren Landeshauptmannstellvertreter und Agrarlandesrat Martin Gruber, Landesrätin Beate Prettner, Landwirtschaftskammerpräsident Sigi Huber, Landwirtschaftskammerpräsident außer Dienst Walfried Wutscher, Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudi Schober, die neue Obfrau des Genusslandes Kärnten Petra Pobaschnig, Landesbäuerin Astrid Brunner, Gerhard Hoffer, Leiter der Abteilung 10 und viele weitere Persönlichkeiten.
© Genussland Kärnten / Jannine Töglhofer