© Panaceo
Leben
11.12.2023

Futter­mittel­spende für Kärntens Tier­heime

Rechtzeitig vor Weihnachten erhielten das TiKo in Klagenfurt und das Tierheim Villach  „Vetamin“-Geschenk­pakete von Panaceo für ihre tierischen Schützlinge.  

Weit mehr als 1.000 schutzbedürftige Tiere finden über das TierschutzKompetenzzentrum Kärnten (TiKo) und das Tierheim Villach jährlich ein neues Zuhause. Da ihre Arbeit nur zum Teil aus öffentlichen Mitteln abgegolten wird, sind beide Vereine von Spenden abhängig. Die Weihnachtsspende mit dem speziell für Hunde und Katzen optimierten Mineralfuttermittels Vetamin von Panaceo kommt also gerade recht.

Tierschutz heute so wichtig wie damals

Der Landestierschutzverein Kärnten feiert in diesem Jahr bereits sein 150. Jubiläum. Was damals hart erkämpft werden musste, nämlich die Menschen von der Notwendigkeit des Tierschutzes zu überzeugen, ist zwar heute allgemein akzeptiert, doch die Tierheime erleben in ihrer täglichen Arbeit, dass es noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. So zeigen sich noch immer die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tierschutz. Viele haben sich damals aus verschiedensten Gründen und Bedürfnissen ein Haustier angeschafft. Mit Homeoffice und keinen Urlaubsreisen schien es wohl verlockend, doch die Situation hat sich wieder geändert. Der Hund darf nicht mit ins Büro, die Katze nicht mit in den Urlaub. Die Folge: Die Tierheime gehen über mit Tieren, die wieder abgegeben werden.

Ohne Spenden kein Tierschutz

Auch wenn die Tierheime zu großen Teil von der öffentlichen Hand unterstützt und finanziert werden, so klafft doch immer eine große Lücke im Budget, die nur durch Spenden geschlossen werden kann. Auch wenn eigentlich eine Abgabegebühr zu entrichten ist, wenn man sein Haustier – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr länger bei sich behalten kann. Doch während bei der Anschaffung oft keine Kosten und Mühen gescheut werden, sind viele nicht einmal bereit, die Kosten für das Futter der nächsten Wochen noch weiter zu übernehmen. Futter ist einer der größten Kostenfaktoren im Tierschutz, bei dem oft gespart werden muss. Daher freuen sich die Kärntner Tierheime ganz besonders über Geld- aber auch Sachspenden, überhaupt so hochqualitative wie in diesem Fall.

© Panaceo

Mineralfuttermittel für gesunde Tiere

Tierschützer erkennen ebenso wie erfahrene Tierbesitzer:innen schnell, ob es ihren Vierbeinern gut geht. Stumpfes Fell, Antriebslosigkeit, leere Augen oder brüchige Krallen deuten häufig auf Mangelerscheinungen und Verdauungsprobleme hin. Diese lassen sich durch die gezielte Zufuhr wichtiger Substanzen beheben – und genau das kann das Futter von Panaceo: Mit Kalzium, Magnesium und einem für die Anwendung bei Tieren optimiertem Zeolith unterstützt VETAMIN den Stoffwechsel und die Darmgesundheit von Tieren, was auch durch Studien belegt ist. Das besondere an dem Futter ist die Verwendung eines ganz speziellen Vulkanminerals, welches auch im Humanbereich zur selektiven Bindung und Ausleitung pathogener Stoffe im Magen-Darm-Trakt eingesetzt wird. Im Gegenzug gibt es die im Kristallgitter befindlichen Mineralstoffe und Spurenelemente an den Körper ab. Die natürlichen Bestandteile werden streng kontrolliert gewonnen und in einem hauseigenen Verfahren optimiert. 20 Jahre Erfahrung und das persönliche Engagement des etablierten Kärntner Familienbetriebes, der auch Naturkosmetik und Nahrungsergänzungen herstellt, geben dabei die notwendige Sicherheit.

Schlagwörter