© Gastrohelden
Leben
07.03.2023

GastroHelden - Das neue Programm für Gastronomie­betriebe

GastroHelden ist ein neues Programm aus Klagenfurt und bietet Gastronomiebetrieben die Möglichkeit, das Wirtschaftsjahr zu planen und die wesentlichen Ziele definieren.

Auf Knopfdruck können verschiedene Szenarien für das Jahr berechnet und angezeigt werden. Entwickelt wurde das Tool vom erfahrenen Kärntner Gastronom Jörg Ziegelmeyer.

Was kann das Programm?

Die Software berechnet automatisch Lohnkosten, den Cash-Flow, den Wareneinsatz, Mitarbeiterstunden und wie effizient die Teams gearbeitet haben - und das tagesaktuell. Mit weniger als 5 Minuten Zeitaufwand am Tag werden aktuelle Daten zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise lässt sich einiges an Zeit und Geld sparen.

  • Wirtschaftliche Controlling-Tools sind oft sehr teuer und komplex, und benötigen viel Zeit. GastroHelden stellt in wenigen Minuten aussagekräftige, visualisierte Ergebnisse zur Verfügung, welche die Planung von Tagen, Wochen und Monaten erleichtern. 

  • Die Effektivität ist eine der wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens. Sie zeigt die Kosten der erbrachten Arbeitsleistung im Verhältnis zum erreichten Umsatz. GastroHelden zeigt jeden Tag, was gut umgesetzt wird und wie die Effektivität noch gesteigert werden kann. 

  • Durch die tägliche Auswertung der Effizienz lässt sich feststellen, wie produktiv an diesem Tag gearbeitet wurde. Ressourcen in den Arbeitsabläufen werden sofort ersichtlich und es ist erkennbar, welche Arbeitsabläufe richtig funktionieren und welche nicht. 
Jörg Ziegelmeyer, Gastronom & CEO GastroHelden

Die Idee von GastroHelden war es, ein einfaches Controlling-Tool zur wirtschaftlichen Klarheit im Tagesgeschäft zu schaffen. Der Tagesumsatz gab mir lediglich ein Gefühl des Tages, aber nicht, mit welchem Aufwand er verbunden war. Es war überraschend, wie unterschiedlich sich Tage mit gleichen oder ähnlichen Umsätzen darstellten. Ich erkannte das Potenzial der Tagesanalyse und die Ressourcen, die sich daraus ergaben. So entstand aus einer Numbers-Datei GastroHelden.

Detaillierte Infos:

GastroHelden ist ein praxisorientiertes Programm für alle Arten der Gastronomie. Weitere Infos & eine kostenlose Testversion findest du direkt auf der Website unter https://www.gastrohelden.at/.

Schlagwörter