WIR retten Leben. Die Vorstände der Raiffeisenbank Brückl und Julia Neugebauer vom Verein Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich freuen sich über die erfolgreiche Typisierungsaktion. Fotocredit: RLB Kärnten
Gesundheit
01.02.2023

Geben für Leben: Raiffeisen sucht Stammzell­spender

Gemeinsam mit dem Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" werden Stammzellspender für die Heilung von Leukämiepatienten gesucht.

Seit dem Start der Typisierungsaktion in der Raiffeisenbank Brückl wurden bereits an die 100 potenzielle neue Lebensretter mit Unterstützung von Raiffeisen gefunden.

Stammzellenspende für Leukämiepatienten

Für viele Leukämiepatienten ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung und es braucht dringend mehr Stammzellspender. Das ist eine Frage der Solidarität. Für Raiffeisen ist dieser Wert aktueller denn je. Stammzellen können nicht künstlich hergestellt werden. Die Patienten sind daher auf eine lebensrettende Spende angewiesen. Mittels eines einfachen Wangenabstriches kann hierbei herausgefunden werden, ob jemand als Lebensretter in Frage kommt. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, den passenden Spender oder die passende Spenderin für an Leukämie erkrankte Personen zu finden.

Solidarität zeigen

„Bei Raiffeisen steht das Füreinander im Mittelpunkt. Eine Typisierung geht ganz schnell und kann das Leben eines Menschen retten,“ so Martin Valentinitsch, Geschäftsführer vom Kärnten Raiffeisen Marketing. Die weiteren Termine für die Typisierungsaktion in den Kärntner Raiffeisenbanken gibt es unter: https://www.raiffeisen.at/ktn/de/meine-bank/aktuelles/2022/wir-rettet-leben.html

Schlagwörter