"Wir sind sehr stolz, dass Sophia den Sieg für Gebrüder Weiss geholt hat. Solche Auszeichnungen zeigen das Potenzial unserer jungen Logistikfachkräfte."
Gebrüder Weiss: Auszeichnung für Top-Lehrling
Die angehende Speditionskauffrau absolviert ihre Lehre beim Speditionsunternehmen Gebrüder Weiss in Maria Saal. Beim Kärntner Lehrlingswettbwerb konnte sie die neunköpfige Fachjury in allen drei Wettbewerbsdisziplinen überzeugen.
Bewertet wurden eine Kurzpräsentation zum Thema "Traumberuf Speditionskauffrau", ein umfassender Wissenstest sowie zwei Fachgespräche. Sophia Lorenz wird nach ihrem Sieg auch bei der Wahl zum Lehrling des Jahres antreten. Das ist eine branchenübergreifende Auszeichnung, die Anfang 2026 im Casino Velden verliehen wird.
Zukunftsbranche Logistik
Gebrüder Weiss bildet am Standort Maria Saal aktuell zehn Lehrlinge aus. In der gesamten Kärntner Logistikbranche werden derzeit 132 Lehrlinge ausgebildet.
"Speditionskaufleute wie Sophia bewältigen die komplexen Auswirkungen globaler Lieferkettenprobleme und Zollthemen im Alltag pragmatisch und lösungsorientiert", freut sich Niederlassungsleiter Markus Ebner, der auch als Obmann der Fachgruppe Spedition und Logistik bei der Wirtschaftskammer Kärnten tätig ist.
Über Gebrüder Weiss
Die Gebrüder Weiss Holding AG hat ihren Sitz in Lauterach und ist ein weltweit agierendes Logistikunternehmen mit rund 8.600 Mitarbeiter:innen an 180 firmeneigenen Standorten.
Im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,71 Milliarden Euro.
Die Geschichte des Familienunternehmens reicht mehr als 500 Jahre zurück.
Bereits im Vorjahr konnte ein Lehrling des Unternehmens vom Standort Maria Saal den Kärntner Landeslehrlingswettbewerb in der Kategorie Spedition und Logistik gewinnen.