Wolfgang Gratzer, Generali-­Regionaldirektor für Steiermark und Kärnten-Osttirol. © Generali Versicherung AG
Wirtschaft
21.01.2022

Gelebte Nachhaltigkeit bei Generali

Bei der Generali Versicherungs AG wird nachhaltiges Wirtschaften großgeschrieben und ist zentraler Bestandteil des unternehmerischen Werteverständnisses. (Anzeige)

Wertschätzung und Achtung

Die Generali Versicherungs AG ist, was den Klimaschutz und Nachhaltigkeit betrifft, bereits seit vielen Jahren ein Vorreiter in Österreich. „Die Generali ist eines der hundert nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Als Unternehmen haben wir den Auftrag, unseren Mitarbeitern, aber auch unseren Kunden, alles zu bieten, damit sie nicht mehr von uns wegwollen. Wertschätzung und Achtung den Mitarbeitern und den Kunden gegenüber muss man leben und das tun wir bereits seit vielen Jahren“, erklärt Wolfgang Gratzer, Generali-Regionaldirektor für Steiermark und Kärnten-Osttirol.

Benefits für Mitarbeiter

Das Unternehmen fördert und achtet grundlegende Menschen- und Arbeitsrechte, insbesondere unter den Mitarbeitern und Vertragspartner. Die Grundrechte der Arbeitnehmer werden in der Europäischen Sozialcharta, die in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Betriebsrat erstellt wurde, bekräftigt. Darüber hinaus unterstützt die Generali Group die in der UN Global Compact-Initiative niedergelegten Prinzipien zu Menschen- und Arbeitsrechten. In der Nachhaltigkeitscharta dokumentiert die Generali Group ihre Verpflichtung für eine gesunde und nachhaltige Gesellschaft. „Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein großes Anliegen. Deshalb sind wir Teil des Audit berufundfamilie und als familienfreundlicher Betrieb zertifiziert“, so Gratzer. Zu den Benefits der Mitarbeiter zählen flexible Arbeitszeitmodelle, Tele­arbeit, umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zahlreiche familienfreundliche Sozialleistungen sowie Freizeit-, Kultur-, Gesundheits- und Sportangebote.

Schritt in ein gesünderes Leben

Auch den Kunden wird zum Thema Gesundheitsbewusstsein einiges geboten. „Mit unserem Gesundheitheitsprogramm Generali Vitality haben wir ein Präven­tionsprogramm ins Leben gerufen“, erklärt Gratzer. Generali Vitality ist ein Gesundheits- und Belohnungsprogramm, das die Kunden für ihre Schritte in ein gesünderes Leben belohnt. Egal, ob ein Check beim Arzt gemacht wird oder mit dem Hund spazieren gegangen wird: Für zahlreiche Aktivitäten gibt es lohnende Generali Vitality Punkte, die sich in dem Vitality Status summieren. Je höher der Status, desto bessere Prämien winken. „Wir wollen gesunde Kunden haben und das ein Leben lang. Das Programm wird von unseren Kunden sehr gut angenommen und ist für sie ein Anreiz, aktiv etwas für eine gesunde Lebensweise zu tun“, so der Regionaldirektor. Auch „Rundum gesund“ zielt auf die nachhaltige Gesundheit der Generali-Kunden ab. Mit über 300 gesundheitsfördernden Angeboten bietet die Generali vielfältige Möglich­keiten, dem Körper und der Seele Gutes zu tun.

Wolfgang Gratzer, Generali-­Regionaldirektor für Steiermark und Kärnten-Osttirol.
Wolfgang Gratzer, Generali-­Regionaldirektor für Steiermark und Kärnten-Osttirol. © Generali Versicherung AG
Schlagwörter