asut.Servicecarf für Lurnfeld: Bürgermeister Gerald Preimel (rechts) mit asut-Chef Michael Szirch – Foto: asut
Wirtschaft
28.01.2021

Gemeinde Lurnfeld wird mit asut.Servicecard digitaler

Immer mehr Gemeinden nutzen die Servicecard des Software-Profis asut computer aus Spittal. Die Gemeinde Lurnfeld führt nun etwa die Bürgerkarte ein, die im Altstoffsammelzentrum Mühldorf zum Einsatz kommt. Bürger sollen die Karte bald auch für andere Services nutzen können.

Die Gemeinde Lurnfeld geht neue Wege und führt die "Lurnfeld-Card" ein, eine Bürgerkarte, entwickelt vom Spittaler IT-Experten asut computer. Bürgermeister Gerald Preimel zur Vorgeschichte: "Mit Ende April 2020 wurde das Altstoffsammelzentrum Pattendorf geschlossen, nun bringen die Lurnfelder Bürger ihren Müll ins Altstoffsammelzentrum (ASZ) der Energie AG in Mühldorf, mit dem wir im Mai 2020 eine starke Partnerschaft eingingen." Auch die Gemeinden Mühldorf und Reißeck sind am ASZ Mühldorf beteiligt. Und hier kommt die Karte ins Spiel. Durch ein Zutrittssystem mit der asut-Servicecard via Lesegerät kann die Abrechnung im ASZ frequenzgenau erfolgen. Jeder Haushalt erhält bis Juli eine "Lurnfeld-Card".

Digitale Gemeinden

asut-Geschäftsführer Michael Szirch erklärt, dass es diese asut.Servicecard bereits seit 2015 gibt. Mit der Stadtgemeinde Spittal wurde sie entwickelt und auch andere Gemeinden nutzen sie bereits. "Auch Seeboden nutzt die Karte samt Software bereits, um den Zutritt zum Altstoffsammelzentrum sowie ermäßigte Taxifahrten im Ort zu ermöglichen", sagt Szirch. Weitere Kunden sind die Gemeinden Laxenburg und Biedermannsdorf in Niederösterreich. Szirch: "Bei uns kommt alles aus einer Hand – Software, Technik und Kartendrucker inklusive Kartendesign."

Viele Einsatzmöglichkeiten

So hat auch Lurnfeld mit der Karte noch viel vor. Das örtliche Taxi ist der nächste Schritt, so Preimel: "Bis jetzt war die Abrechnung für ermäßigte Taxifahrten im Ort eher umständlich und organisatorisch aufwändig, die Bürger mussten dazu ins Gemeindeamt kommen. Mit der Bürgerkarte, die dann jeder interessierte Gemeindebürger haben kann, wird alles elektronisch, einfach und bequem abgerechnet." Noch im Taxi wird die Karte per App gescannt. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind das Schwimmbad (Tages- oder Saisonkarte) oder die Kooperation mit Händlern im Ort für Rabatt-Aktionen, auch das Buchen von Eventtickets wäre ein Einsatzgebiet.

asut computer hat neben der asut.Servicecard übrigens noch weitere Kernprodukte im Repertoire: asut.timework (System für die Arbeitszeiterfassung), asut.erp (Programm für Warenwirtschaft), asut.pos (Kassensoftware). "Wir sind auch Ansprechpartner für die Hardware und Technik dahinter", bemerkt Szirch.

Mehr Informationen:

Über asut computer
  • Gründungsjahr: 1989
  • Hauptsitz: Spittal (weiterer Standort in Wiener Neudorf)
  • Arbeitsfelder: IT-Komplettlösungen mit Computer-, Server- und Netzwerklösungen, Kassensysteme, hauseigene Software mit Schwerpunkt auf Zeiterfassung, Zutrittssysteme, Kassensoftware, Lösungen für die "digitale Gemeinde" (asut.Servicecard) etc.
  • 2011 Übernahme von Duschanek Computer und Bürosysteme
  • über 45 Mitarbeiter
asut.Servicecarf für Lurnfeld: Bürgermeister Gerald Preimel (rechts) mit asut-Chef Michael Szirch – Foto: asut
Schlagwörter