Foto: Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal
Leben
12.05.2023

Tourismustag als gemeinsames Zeichen für die Region

Beim ersten Tourismustag der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten - Lavanttal standen Digitalisierung, Mobilität, Mitarbeiter und Slow Food im Fokus.

150 Teilnehmer, zahlreiche Partner der Tourismusregion und Betriebe der Tourismus-, Kulinarik-, Ausflugs- und Freizeitwirtschaft fanden sich im Veranstaltungszentrum artbox in Frantschach ein und konnten wertvolle Informationen aus Workshops zu den Themen Digitalisierung, Mobilität, Mitarbeiter und Slow Food mitnehmen. Mehr als 20 Firmen, Partner und Ausflugsziele Aussteller waren mit dabei.

Symbol der Gemeinsamkeit

Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal bzw. KSL Tourismus Marketing GmbH: „Die Veranstaltung dient nicht nur der Präsentationen und Information, sondern hat vor allem einen symbolischen Wert für unsere gemeinsame Region. Am wichtigsten sind die Menschen und unseren Verbindungen, es geht ums Vernetzen, Ideen austauschen, zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen.“ Der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner, hob die Stärken und das „Riesenangebot“ sowie die aktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Region und in weiterer Folge auch die positive Entwicklung in Hinblick auf die Saisonverlängerung und Möglichkeiten der Koralmbahn hervor. Die Region wächst weiter zusammen, es entstehen neue Angebotsgruppen, Interessen, Betriebe, Infrastrukturen, Erlebnisse und das nicht nur in der Region, sondern über die Regionsgrenzen hinaus findet eine starke Symbiose statt.

Größte Tourismusregion in Kärnten

Einen imposanten Überblick bot die Darstellung von Herrn Karlhofer zu einigen wichtigen Kernzahlen: Mit 1.880 km² ist die Region Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal die flächenmäßig größte Tourismusregion in Kärnten, bestehend aus 2 Bezirken mit 22 Gemeinden und 5 Tourismusverbänden in denen mit rund 900 Betrieben 1,5 Mio Nächtigungen (2022) erzielt werden. Rund 22.000 Sommerbetten und 10.000 Winterbetten führten im Jahr 2022 zu rund 250.000 Ankünften. Daher ist es wichtig, in der Region stetig an neuen Produkten, Werbemitteln und Kampagnen zu arbeitet. So wurden am diesjährigen Tourismustag gleich zwei neue Printprodukte feierlich enthüllt: die erste Ausgabe des neuen Lavanttal Magazins „Zeit neu erleben“ mit wertvollen Informationen, Geschichten und Neuigkeiten der Lavanttaler Betriebe, Ausflugsziele und Partner.

Personalisierbarer Urlaubsguide

Das zweite Werbemittel ist ein praktischer Urlaubsguide im A5 Booklet-Format, es ist das erste gemeinsame Printprodukt der Region in dieser Form. „Wir sind stolz heute dieses besondere Produkt zu präsentieren. Dieser personalisierbare Urlaubsguide führt die Gäste durch alle Besonderheiten, die unsere Heimat zu bieten hat“, freut sich Karlhofer und auch die Lavanttaler Erlebnisraummanagerin Rebecca Meier fügt stolz hinzu: „Dieser Guide ist ein weiteres verbindendes Element unserer beider Erlebnisräume.“ Das druckfrische Lavanttal Magazin und der neue Urlaubsguide können gemeinsam mit den anderen Printwerbemitteln wie dem Südkärnten Magazin oder brandneuen Erlebniskarten in den Tourismusbüros kostenlos von den Betrieben und Gäste abgeholt werden. Gäste können dies Werbemittel auch online bestellen und sich zusenden lassen. Ein kurzer Rückblick über die Fusionierung der beiden Regionen zu einer Großregion wurde ebenso geboten: Es war kein leichter Weg, das Ergebnis und die Zusammenarbeit sind aber durchwegs positiv.

Spannende Impulsvorträge und Kulinarik

In seinem Impulsvortrag sprach ÖBB Regionalmanager Reinhard Wallner über die nächsten Meilensteine der Koralmbahn sowie Chancen und Potenziale für die Region. Eine hilfreiche Keynote bot Dominik Wutscher, Geschäftsführer von BALANCE Business, wie man sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Ein weiterer Höhepunkt war die offizielle Verleihung des Kärnten Qualitätsgütesiegel an die Betriebe der Region. „Ich freue mich sehr, die Betriebe auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Jeder einzelne heute auf der Bühne hat sich diese Qualitätsauszeichnung wirklich verdient“, so Rebecca Meier, die neben ihrer Tätigkeit als Erlebnisraummanagerin im Lavanttal auch als TQI Coach für die Betriebe verantwortlich ist. Bei heimischen Schmankerl gab es abschließend die Gelegenheit für Vernetzung und Austausch.

Fotos: Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal

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