Zwischen Mai und Juli fanden auch 2023 wieder die landesweiten VZ-Engagementtage statt. / © Verantwortung zeigen!
Leben
24.08.2023

Gemeinsam ins Tun kommen!

Bereits zum 14. Mal fanden die „Verantwortung zeigen!“-Engagementtage statt: Zahlreiche Firmenteams widmeten sich der guten Sache.

Das Netzwerk „Verantwortung zeigen!“ (VZ) dient als Ansprechpartner für Unternehmen und Organisationen in Südösterreich, die sich in ihrem Einflussbereich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen und beitragen, dass Wirtschaft und Gesellschaft gut ­verbunden bleiben. Die landesweiten Engagementtage sind Corporate Volunteering Projekte und mittlerweile jähr­licher Fixpunkt im VZ Netzwerk, um den sozialen Zusammenhalt über Branchengrenzen hinweg zu stärken. 

Unbeschwert, heiter und fröhlich

Auch diesen Sommer realisierten zahl­reiche Unternehmen und Netzwerkpartner aus Kärnten und der Steiermark im Rahmen der Engagementtage kleine Projekte, um den Alltag gemeinnütziger Organisa­tionen zu bereichern: Handwerkliches, Ausflüge und vieles mehr – 2023 lautet das Motto: „Unbeschwert, heiter und fröhlich!“ Rund 3000 Menschen engagierten sich in über 100 Projekten für die gute Sache. Die geschenkte Zeit war für alle Beteiligten ein Erlebnis, das noch lange nachwirkt. Horizonterweiterung, Spaß, Dankbarkeit und Erdung – alles gut für einen selbst und gut für die Gesellschaft. 

„Jeder kann vom anderen lernen und profitiert aus der Mitwirkung. Jedes Projekt gibt denen, die sich einbringen gleich viel zurück wie jenen, die Nutznießer sind.“

Yasmine Benischke und Iris Straßer 

© Verantwortung zeigen!

Es ist einfach, Gutes zu tun

Wünsche erfüllen und Begegnungen entstehen lassen, die Wirtschaft und Gesellschaft auf Augenhöhe verbinden – das macht die Engagementtage so einzigartig. „Ich wünsche mir, dass viele erkennen, wie einfach es ist Gutes zu tun und wie man selbst an diesem Tun wächst“, sagt Richard Oswald, Geschäftsführer des ATRIO aus Villach und schon lange Partner von ­„Verantwortung zeigen!“ Er lebt seine ­Botschafterrolle von innen heraus, dis­kutiert mit Verantwortlichen auf der obersten Ebene ebenso gerne wie er im Jugendwohnen beim Engagementtag zur Schaufel griff und mit seinen Kolleginnen den Garten in der Einrichtung des Kinderdorfs auf Vordermann brachte.

Ehrenamtliches Engagement

Yasmine Benischke, verantwortlich für die Engagementprojekte im VZ-Netzwerkbüro, beschreibt wie unkompliziert die Mitwirkung sein kann: „Man wählt ein oder mehrere Projekte aus einer von uns erstellten Liste aus. Wir helfen bei der ­Vorbereitung und dann geht es auch schon in die Umsetzung. Wir sind davon überzeugt, dass jeder von uns schon einmal den Gedanken hatte, sich ehrenamtlich zu betätigen, nur sich davor gescheut hat eine längere Verpflichtung zusätzlich zum eigenen durchgetakteten Alltag einzugehen. Mit dem Entschluss bei den VZ Engagement-Aktionen mitzuwirken, lässt sich beides gut verbinden, denn der Zeitaufwand ist überschaubar. Dafür hält der Mehrwert lange an, das Erlebte wirkt nach und man hat das Gefühl wirklich etwas Gutes mit Sinn gemacht zu haben“. Ziel aller, die die sich beteiligen: Verantwort­liches Wirtschaften gut gelingen lassen und Wirtschaft und Gesellschaft einander näherbringen.

Schlagwörter