Freude in Rosegg über das neue Projekt – Foto: Büro LR Schuschnig
Leben
11.02.2021

Generationenpark plus Rad-Infrastruktur für Rosegg

Am R1 Drauradweg in Rosegg entsteht neue touristische Infrastruktur. Investiert werden 125.000 Euro.

Heute wurde ein neues 125.000 Euro "schweres" Projekt für Rosegg präsentiert, dass durch die Gemeinde und das Land Kärnten finanziert wird. Direkt am Drauradweg (R1) entsteht ein Generationenpark plus Rad-Infrastruktur (E-Bike-Ladestation, eigener Rad-Service-Bereich). Die Rosegger Keltenwelt Frög erhält im Generationenpark quasi ein "Wahrzeichen" – eine Keltenburg. Rad-Touristen sollen sich auf gemütlichen Sitzbänken erholen können und gleichzeitig den Rad-Service-Bereich, die E-Bike-Ladestation und einen Trinkbrunnen in Anspruch nehmen können. Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig: "Ziel ist es, dass Radfahrer künftig die neue Radinfrastruktur nutzen und die Radrast bei Interesse auch gleich mit einem Museumsbesuch verbinden. Damit realisieren wir den nächsten Schritt hin zum Vorzeige-Radland Kärnten und setzen den Masterplan ‚Radmobilität Kärnten 2025‘ konsequent weiter um."

Der Generationenpark soll jede Altersgruppe ansprechen – mit Looping-Liege, Sitzbalken, Rutsche mit Kletterturm, Motorik-Platz mit Krabbelhaufen und anderen kleinen Attraktionen. Von den 125.000 Euro kommen 50.000 Euro aus der See-Berg-Rad-Förderoffensive des Landes. Wenn es das Wetter zulässt, ist der Baubeginn noch für Februar oder eben März angesetzt. Zum Start der Saison im Mai 2021 soll das Vorhaben realisiert sein.

Freude in Rosegg über das neue Projekt – Foto: Büro LR Schuschnig
Schlagwörter