© Renè Knabl
Wirtschaft
23.07.2024

Gesamt­lösungen für nachhaltigen Erfolg

Die „PMS Group GmbH“ ist weiter auf Erfolgskurs. Mittlerweile gehören dem Lavanttaler Unternehmen sieben „Töchter“ an, die nationalen und internationalen Industriekunden innovative Gesamtlösungen anbieten.

Unter dem Motto „Regional verwurzelt. Weltweit gefragt“ gilt die PMS-Gruppe seit vielen Jahren als Know-how-Center, das umfassende Lösungen in den Bereichen Industrieelektrik, Automation, Ventilservice, Digitalisierung und alternative Energiesysteme anbietet. Das Lavanttaler Unternehmen betreut nationale und internationale Industriekunden bei spezifischen Anforderungen und Projekten. „Unsere Kunden profitieren von unserer Flexibilität, der langjährigen Erfahrung, dem branchenübergreifenden Know-how und effizientem Projektmanagement“, betont Franz Grünwald, Geschäftsführer der PMS-Gruppe. Vor 19 Jahren als „PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH“ gegründet, gehören der „PMS Group GmbH“ mittlerweile sieben „Töchter“ an.

Lavanttaler Erfolgs­geschichte

Die Erfolgsgeschichte der PMS-Gruppe beginnt im Jahr 2005, als Franz Grünwald und Alfred Krobath gemeinsam mit der steirischen „Christof Holding AG“ die „PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH“ gründeten. „Von Anfang an war es unser oberstes Ziel, für den Kunden die bestmögliche Lösung zu erarbeiten“, erzählt Grünwald. „Nach und nach sind einzelne Einheiten als ,Töchter‘ dazu gekommen, die sich aus dem Gesamtdenken heraus entwickelt haben.“ Vor sieben Jahren kam es in der Entwicklung des Unternehmens zu einem bedeutsamen Schritt. Grünwald und Krobath kauften jene 51 Prozent der PMS Gesellschaftsanteile, die die Christof Holding AG hielt. „Damit konnten wir ab 2017 viele Themen forcieren, die für unseren Standort sehr wichtig waren, wie zum Beispiel der Bau der Fertigung. Das war für unser Unternehmen ein ganz wesentlicher, wichtiger Wachstumsschritt.“

Aus- und Weiterbildung im Fokus

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft wurden weiters durch die Kooperation mit der FH Kärnten gestellt. 2019 startete der erste Studiengang im PMS-Technikum am Standort in St. Stefan, an dem seither für den Wirtschaftsraum Lavanttal drei berufsbegleitende Studiengänge angeboten werden. Heuer wurde die „PMS Technikum Lavanttal GmbH“ – ein Bildungs- und Beratungszentrum, das neben der hauseigenen Lehrwerkstätte u. a. auch eine Akademie für gezielte Personalentwicklung vom Lehrling bis zur Führungskraft beheimatet, gegründet. „Wir investieren sehr viel in Aus- und Weiterbildung, denn nur mit Mitarbeiter:innen, die eine Top-Ausbildung haben, kann man Kunden die besten Lösungen anbieten“, weiß der PMS-Chef. Aktuell sind in der PMS-Gruppe 40 Lehrlinge beschäftigt. Geplant ist es, jedes Jahr bis zu 20 Mädchen und Burschen neu im Team aufzunehmen, womit künftig 80 Lehrlinge zu den Fachkräften von morgen ausgebildet werden.

„Wir investieren sehr viel in Aus- und Weiterbildung, denn nur mit Mitarbeiter:innen, die eine Top-Ausbildung haben, kann man Kunden die besten Lösungen anbieten.“

Franz Grünwald, PMS-Geschäftsführer

Konstanter Wachstums­kurs

Ebenfalls 2019 wurde die Tochterfirma „PMS valveTec GmbH“ gegründet, die als Exklusivpartner für Ventil-Technik in Österreich fungiert. Vor drei Jahren übernahm Franz Grünwald die Anteile von Alfred Krobath und holte die „Invest AG“ mit an Bord. Ein Jahr später, 2022, wurde die „PMS Digital Solutions GmbH“, die erfolgreich Gesamtlösungen für Digitalisierungsprojekte anbietet, ins Leben gerufen. Grünwald: „Daten sind das Erdöl der Zukunft. Wer in diesem Bereich Lösungen anbieten kann, wird in Zukunft viele Möglichkeiten haben.“ Im Vorjahr erfolgte die Gründung der „PMS Alternative Energie Systeme GmbH“, die Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung, etwa Instandhaltung und Service in Biomasse-Heizwerken, bereitstellt. In diesem Jahr wurde die „PMS Competence Center Schaltanlagen GmbH“ gegründet, in deren Tätigkeitsbereich die Fertigung von Schaltanlagen fallen. Weiters gibt es die „PMS Powerful Solutions International GmbH“, zu deren Aufgaben die Personalbereitstellung und -vermittlung für den Industriebereich zählt.

Mensch steht im Mittelpunkt

Die „PMS Group GmbH“ verfügt aktuell, neben dem Headquarter in St. Stefan, über Niederlassungen in Villach, Kapfenberg, Wien/Schwadorf, Linz, Kundl in Tirol und Salzburg. Die Gründung einer Niederlassung in Deutschland ist bereits in Planung. „Wir haben mehrere Standorte, um nahe am Kunden zu sein. Das sorgt für extrem kurze Reaktionszeiten und ist auch ein wesentlicher Vorteil bei der Personalsuche“, erläutert Grünwald. Derzeit sind in der PMS-Gruppe rund 600 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Trotz des konstanten Wachstumskurses steht der Mensch stets im Mittelpunkt. „Wir setzen uns aktiv für ein Arbeitsumfeld ein, das auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen eingeht, damit diese ihr volles Potenzial entfalten können“, betont der PMS-Chef und ergänzt: „Da jeder Mensch einzigartig ist, bieten wir auch individuelle Karrierewege und maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten.“

WISSENSWERT

  • Die PMS-Gruppe besteht aus:
  • PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH (Industrieelektrik & Automation)
  • PMS Competence Center Schaltanlagen GmbH (Schaltanlagenbau)
  • PMS valveTec GmbH (Ventilservice)
  • PMS Digital Solutions GmbH (Digitalisierung)
  • PMS Alternative Energie Systeme GmbH (Alternative Energiesysteme)
  • PMS Technikum Lavanttal GmbH (Bildung und Beratung)
  • PSI Powerful Solutions International GmbH (Personalbereitstellung)
Die Führungsriege der „PMS Group GmbH“: Wolfgang Sattler, Andreas Terler, Karl Findenig, Roman Dengg, Franz Grünwald, Martin Grünwald, Kurt Schmerlaib und Markus Leopold (v.l.n.r.) © Renè Knabl
Schlagwörter