Der Auftakt zum heurigen "Girls' Day" erfolgte in Hermagor. – Foto: Büro LR Schaar
Bildung
13.04.2021

Girls' Day heuer online wie offline

Mittels Online- und Offline-Aktionen sollen Mädchen verstärkt auf technische Berufs aufmerksam gemacht werden. Zielgruppe sind Volksschülerinnen.

Zum achten Mal findet heuer der "Girls' Day" in Kärnten statt, der das Interesse von Mädchen für jene Berufe wecken soll, in denen Frauen meist eher selten vertreten sind. Der Auftakt erfolgte heute bei der Malerei Wieser GmbH in Hermagor. Das Unternehmen ist auch das erste, das in einer Reihe von Aktionstagen seine Türen öffnet. Teilnehmende Betriebe (siehe unten) stellen im Rahmen der Aktionstag Berufe, in denen Frauen eher weniger vertreten sind, und Mitarbeiterinnen vor. Außerdem gibt es eine Reihe von digitalen Aktionen und ein Online-Programm, Experimente, Übungen, Videos und Do-It-Yourself-Anleitungen. Zielgruppe sind Volksschülerinnen der 3. und 4. Klasse.

Praktische Erfahrungen

Das Referat für Frauen und Gleichbehandlung führt den "Girls' Day" gemeinsam mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt durch. Mädchenzentrum-Geschäftsleiterin Christine Erlach erklärt Näheres: "Über das gesamte Jahr hinweg können Schülerinnen verschiedene technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe und Vorbildfrauen kennenlernen. Im Sommer soll es auch Workshops in den Unternehmen und Klassenzimmern geben, wo Mädchen praktische Erfahrungen sammeln können. Die Unternehmen und Institutionen werden bei der Programmgestaltung, ob on- oder offline, von uns begleitet und unterstützt und können so einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Rollenzuschreibungen bei der Berufswahl leisten."

Start bei der Malerei Wieser

Die Malerei Wieser macht am 22. April 2021 den Anfang. "Für mich macht es keinen Unterschied, ob Mann oder Frau, wenn das Interesse am Handwerksberuf vorhanden ist. Bei uns im Betrieb gibt es einen knapp 50-prozentigen Frauenanteil und aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, beide Seiten ergänzen sich perfekt", meint Chef Ernst Wieser.

Eine seiner Mitarbeiterinnen ist Bettina Brandstätter, Malerin und Beschichtungstechnikerin. Sie sagt: "Jedes Mädchen kann in jedem Beruf arbeiten. Wichtig ist, dass sie Spaß und Freude am Tun haben."

Mehr Frauen in technischen Berufen

"Die drei beliebtesten Lehrberufe von Mädchen sind nach wie vor Friseurin, Einzelhandels- sowie Bürokauffrau. Ein Anstieg der Frauenanteile in technischen Berufen, etwa in der Metalltechnik- oder Elektrotechnikbranche, ist erfreulicherweise weiterhin festzustellen. Darum werden wir Maßnahmen wie den ,Girls‘ Day‘ auch in Zukunft forcieren, um den Trend beizubehalten und nachhaltig in die Zukunft der Jugend und unserer Wirtschaft zu investieren", verspricht Frauen-Referentin und Landesrätin Sara Schaar.

Girls' Day 2021

Mehr Informationen hier:

Teilnehmende Unternehmen:

  • Malerei Wieser GmbH
  • Fundermax GmbH & Wood K plus
  • Geislinger GmbH
  • Griffnerhaus GmbH
  • Lakeside Labs GmbH mit Forscherin Melanie Schranz
  • Educational Summer Lab, FH Kärnten
  • KFZ-Werkstätte Erlach
  • BKS Bank
  • Mahle Filtersysteme Austria GmbH
  • Flex Althofen
  • Treibacher Industrie AG
  • Infineon Technologies Austria AG
Der Auftakt zum heurigen "Girls' Day" erfolgte in Hermagor. – Foto: Büro LR Schaar
Schlagwörter