v.l. Vorstandsdirektor Mag. Siegfried Huber, Stiftungsvorstand Mag. Hans Schönegger, Mag. Johann Krainer, Präsident KR Mag. Alois Hochegger, Vizepräsident Vinzenz Rauscher, Dir. Dr. Johann Lintner. Fotocredit: Martin Rauchenwald
Wirtschaft
24.05.2022

Glücksstifter Kärntner Sparkasse

Glück ist bekanntlich ein Gut, welches wächst, wenn man es teilt. So wie die Förderungen der Privatstiftung Kärntner Sparkasse, die auch den Empfängern Glück bringen und ihre Chancen vermehren.

Bei der Sparkasse-Stiftungsgala im Casineum Velden gab es einen feierlichen Rückblick auf die Förderungen und Unterstützungen des vergangenen Jahres – 2021 schüttete die Kärntner Sparkasse 1,4 Mio. Euro an Fördermitteln aus.

Dreieck des Glücks - Gemeinsam für Kärnten

Kunde bei der Kärntner Sparkasse zu sein, ist mehr als eine Bankbeziehung, es zeigt von einer Wertehaltung. Denn vom Erfolg und dem Gewinn der Kärntner Sparkasse profitieren keine Investoren oder sonstige Eigentümer, sondern die Gesellschaft und die Menschen in Kärnten. Daher werden alle Kunden zu „Glücksstiftern“ und stiften mit ihrem Commitment, Kunde der Sparkasse zu sein, schon Glück. Dadurch kann die Privatstiftung Kärntner Sparkasse ihrem Stiftungsauftrag nachkommen und die Entwicklung Kärntens sowie das Gemeinwohl fördern.

Neuer Stiftungsvorstand

Wegen Erreichung der Altersgrenze legte Mag. Johann Krainer seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Privatstiftung Kärntner Sparkasse zurück. In den Stiftungsvorstand folgt Mag. Hans Schönegger, ein ausgewiesener Wirtschaftsexperte und bekannter Unterstützer der Kärntner Innovationslandschaft (z.B. KWF, BABEG, Lakeside-Park). Damit verstärkt die Privatstiftung Kärntner Sparkasse ihre Wirtschafts-Kompetenz weiter.

Im Zeichen der Biene

Das wohl bekannteste Symbol für Fleiß ist die Biene, die schon bei der Gründung der Erste Bank, dem Spitzeninstitut der österreichischen Sparkassengruppe, ihr „Wappentier“ war und für den Fleiß des Sparens steht. Das war auch der Gründungsgedanke der Sparkassen, allen Menschen den Zugang zur Geldverwahrung zu ermöglichen und damit zum Vermögensaufbau und höherem Wohlstand.

1,4 Mio. Sparkassen-Förderung

Die Privatstiftung Kärntner Sparkasse legt ihren Fokus auf Förderung in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Wirtschaft, Bildung und Jugend. Jedes Jahr werden namhafte Mittel im Sinne der Gemeinwohl-Orientierung und „Hilfe zur Selbsthilfe“ vergeben, so kommt die Kärntner Sparkasse ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Viele Förder-Partnerschaften bestehen schon seit Jahrzehnten, wie mit dem Musikverein Kärnten, SOS-Kinderdorf Moosburg, Nationalpark Hohe Tauern, KAC und VSV, Schulheim Josefinum, Arbeitsvereinigung der Sozialhilfeverbände Kärnten, der FH-Kärnten, Zweite Sparkasse u.v.m.

Stargast zur Zeitenwende

Als hochrangiger Gast-Redner war Sigmar Gabriel zur Sparkasse-Stiftungsgala zugeschalten, ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Vortrag sprach er zur Zeitenwende in der Weltpolitik und mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten.

Schlagwörter