Fotocredit: Sandra Matanovic
Leben
18.03.2023

„Glüxakademie“  Moosburg geht in die nächste Runde

Im zweiten Jahr der Woche zum Glück verhilft die Gemeinde Moosburg Glücksuchenden mit Workshops namhafter Vortragender zur Selbsterkenntnis. 

Die Initiative zumglueck.jetzt  präsentiert die nächste Runde der Glüxakademie. Sie haben es sich als Aufgabe gesetzt gemeinsam mit Wirtschaftstreibenden, Gemeindevertretern und engagierten Moosburger Bürgern ein breites Spektrum zum Thema Glück vorzustellen. „Des eigenen Glückes Schmied“ zu werden und Menschen aller Altersgruppen zu motivieren, sich auf das Wagnis einzulassen: Das ist die Devise der Initiative. Das Moosburger Glücksprojekt wird vom Land Kärnten gefördert und ist auf mehrere Jahre angelegt. Nun bereits im zweiten Jahr der Woche zum Glück unterstützt die Gemeinde Moosburg Glücksuchende mit Workshops namhafter Vortragender auf dem Weg zur Selbsterkenntnis. Immer mit dabei: geglückte Partnerschaften aus Kärntens Wirtschaft, ohne die das Format nicht möglich wäre. 

Erste Glücksgemeinde Österreichs 

Moosburg kann nach der erfolgreichen Einführung der Glüxakademie im Vorjahr als Österreichs erste Glücksgemeinde bezeichnet werden. Das Team rund um LAbg. Bürgermeister Herbert Gaggl arbeitete fleißig am diesjährigen Jahresprogramm: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Es ist uns gelungen, das Glücksprojekt nachhaltig in der Fülle der Angebote wachsen zu lassen. Das trägt zur Ortskernbelebung für Bürger und Gäste gleichermaßen bei.“ Dies war auch einer der Gründungsgedanken des Vereins, der das ganze Jahr über Seminare und Workshops für Leib und Seele sowie Anregungen, wie man glücklich werden könnte, bietet. Die Glüxakademie Moosburg wirkt dabei mit Dialog, Kreativität, Natur und Selbst-Erfahrung bis über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Abgehalten werden die einzelnen Seminare in- und outdoor in der Gemeinde Moosburg in Kärnten. Eine Vorschau gibt es unter www.zumglueck.jetzt. 

„Weil wir die Menschen glücklich machen wollen“  

Auch in Moosburg läutet der internationale Tag des Glücks am 20. März das Programmjahr 2023 ein. Vom geglückten Nachdenken gemeinsam mit Arnold Mettnitzer, dem Präsidenten des Vereins zumglueck.jetzt, über eine Kanu-Wanderung, bei der man im Naturraum über die Sinne den Sinn erreicht bis hin zur mathematischen Frage, ob Glück berechenbar ist, untersuchen Experten die Vielfalt des Glücks. „Neu im Programm ist das Barfuß-Wandern mit Maria Magdalena Schleicher, die damit Teilnehmern eine völlig neue Perspektive eröffnet“, so Ortskernkümmerin Heidemarie Stuck.“ Lisa Film-Geschäftsführer Michael Kraiger ist besonders erfreut  im November einen Besuch des Schauspielers August Schmölzer ankündigen zu können. „Weil wir die Menschen glücklich machen wollen“, betont Gaggl, bereichern der Verein zumglueck.jetzt und die Gemeinde Moosburg mit zwei gratis geführten Spaziergängen am Glücksparcours mit Rotraud Jungbauer um 15 und um 17 Uhr am 20. März 2023 das Angebot am Internationalen Tag des Glücks. Als Treffpunkt ist das Gemeindeamt Moosburg festgelegt. 

Mit Partnerschaften in die Glückshormon-Produktion  

„Solche Formate leben aber auch dank der zahlreichen Unterstützer aus Kärntens Wirtschaft“, bedankt sich der Obmann des Vereins zumglueck.jetzt, Roland Gruber. So sind auch Partnerschaften mit Fundermax und der Sparkasse Feldkirchen geglückt. Damit sind sie wesentliche Beitragende der Höhepunkte der Woche zum Glück vom 29. Mai bis 4. Juni 2023. Als Hauptredner wird „blind climber“ Andy Holzer mit einem Vortrag „Den Sehenden die Augen öffnen!“. Er spricht über seine Erfahrungen aus dem Sport für eine glückliche Arbeitswelt. Ebenso am Programm ist das Thema „ geglückte Ernährung“ mit Catrin Ferrari-Brunnenfeld alias Cooking Catrin. Sie verrät, wie richtige Kost Glückshormone produziert.

Fotocredits:  Sandra Matanovic, Andreas Scharnagl, Veronika Erhart

Schlagwörter