© FMVÖ / Martin Hörmandinger
Wirtschaft
17.05.2024

Große Auszeichnung für Kärntner Sparkasse

Bei der Verleihung des „FMVÖ-Recommender-Award 2024“ in Wien erhielt die Kärntner Sparkasse für ihre exzellente Kundenorientierung erneut mit fünf Sternen die höchste Auszeichnung.

Bereits zum zwölften Mal wurde die Kärntner Sparkasse mit dem Recommender-Gütesiegel ausgezeichnet, zum vierten Mal erhielt das Bankinstitut für seine exzellente Kundenorientierung fünf Sterne. Insgesamt wurden im ersten Quartal dieses Jahres bundesweit 8.000 Bank- und Versicherungskund:innen befragt. Mit einem „Net Promoter Score“ (NPS) von 34 Prozent erreichte die Kärntner Sparkasse den absoluten Highscore-Wert, womit sie – was die Kundenzufriedenheit betrifft – an der Spitze aller Regionalbanken in Österreich steht.

Zufriedene Kund:innen

Das Recommender-Gütesiegel ist ein ausgezeichneter Indikator für die Kundenorientierung in der Finanzwirtschaft und zeigt, welche Unternehmen es schaffen, ihre Kund:innen nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern. Kevin Müller, Privatkunden-Bereichsleiter der Kärntner Sparkasse AG, war bei der Verleihung des „FMVÖ-Recommender-Award 2024“ in Wien dabei und nahm die begehrte Auszeichnung entgegen: „Das Recommender-Gütesiegel ist eine Bestätigung der exzellenten Kundenorientierung unserer Betreuer:innen. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter:innen, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben.“

Service und Engagement

Die Kärntner Sparkasse betreut an 60 Standorten über 315.000 Kund:innen. Das Erfolgskonzept sei die Symbiose aus persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services, heißt es von Seiten der Kärntner Sparkasse. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten würden Sparkasse-Kund:innen in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“ hoch schätzen.

Schlagwörter