© thodonal / stock.adobe.com
Wirtschaft
26.01.2023

Gründer trotzen der Krise

In Kärnten wurden im Vorjahr 2.179 Gewerbeanmeldungen verzeichnet. Der Gründergeist ist ungebrochen.

Die Zahl der Unternehmensgründungen blieb auch im Jahr 2022 hoch. Insgesamt gab es 2.179 Gewerbeanmeldungen (ohne den Berufszweig der Personenbetreuer). Im Bezirk Hermagor konnten die meisten Neugründungen verzeichnet werden, gefolgt von den Bezirken Feldkirchen, Klagenfurt Stadt und Land sowie Villach Stadt.

Die Gründer waren meist zwischen 30 und 40 Jahren alt, gefolgt von der Altersgruppe von 20 bis 30 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 37.  „Auch wenn im Vergleichszeitraum zum Vorjahr um elf Personen weniger den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, hatten wir deutlich mehr Firmengründungen als in der Vorpandemiezeit“, freut sich Lucija Wakounig, Leiterin des WK-Gründerservice. Positiv ist auch der hohe Anteil an Gründerinnen: 46,3 % der Neugründungen entfielen auf Frauen, der zweithöchste Anteil seit dem Jahr 1993.

Positive Bilanz

Die Motive für die berufliche Selbstständigkeit sind konstant:  Rund 74 % sagten, sie wollen schon lange ihr eigener Chef sein, 69 % ist die flexible Zeit- und Lebensgestaltung wichtig und 67,3 % der Befragten geht es um die Übernahme von Verantwortung im eigenen Unternehmen. Die Lebensdauer der Neugründungen bleibt ähnlich wie in den vergangenen Jahren auf einem hohen Niveau. Nach drei Jahren existieren österreichweit rund 80 % der Unternehmen, nach fünf Jahren sind es 66 %. In Kärnten bestehen auch noch nach sechs Jahren rund 64 % der Unternehmen. „Damit liegen wir über dem österreichischen Durchschnitt“, erklärt Wakounig.

Breites Serviceangebot des Gründerservices

Das Gründerservice sowie die Bezirksstellen der WK Kärnten sind die erste Anlaufstelle für alle Neugründenden. „Wir bieten ein breites Informationsangebot und persönliche Beratungen zu Gewerberecht, Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung, Steuern, Nachfolge, Businessplan und Geschäftsmodellentwicklung. Zudem gibt es kostenlose Workshops zum 1x1 der Unternehmensgründung, Kalkulation und Buchhaltung“, führt Lucija Wakounig aus. Neben der individuellen Beratung unterstützen Wakounig und ihr Team Gründerinnen und Gründer mit zahlreichen Online-Tools, wie beispielsweise dem Gründerguide, Rechtsform-Ratgeber, Finanzierungs-Ratgeber, Mindestumsatzberechnung sowie der Businessplan-Software plan4you. Zudem unterstützen die Fachleute der Wirtschaftskammer im Rahmen des Programms „Jetzt Durchstarten“ StartUps und Gründer auch mit Feedbackgesprächen und einem Business Assessments. „Diese werden sehr gerne angenommen“, freut sich Wakounig.

Schlagwörter