Anleihe-Platzierung der Kelag wurde an das Nachhaltigkeitsrating geknüpft. – Foto: Kelag
Wirtschaft
16.04.2021

Grüne Anleihe-Platzierung der Kelag

Anleihe-Platzierung der Kelag, um verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien zu finanzieren. Die Anleihe wurde mit Nachhaltigkeitsmerkmalen ausgestattet.

Erneuerbare Energien sollen bei der Kelag – das ist bekannt – noch stärker zum Einsatz kommen. Das muss auch finanziert werden. Daher hat die Kelag eine Anleihe-Platzierung bei ausgewählten institutionellen Investoren begeben und diese ist erstmals an Nachhaltigkeitsmerkmale geknüpft. Die UniCredit Bank Austria begleitet die Kelag bei der Platzierung. Die Anleihe-Platzierung umfasst 120 Millionen Euro, eine Laufzeit von 20 Jahren und wird mit jährlich 1,15 Prozent verzinst.

Kelag bekennt sich zu Nachhaltigkeit

Kelag-Vorstand Danny Güthlein: "Die Zinsen basieren auf unserem Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis. Während der Laufzeit wird nach fünf und zehn Jahren die Verbesserung unseres Nachhaltigkeitsrating entscheidend sein. Können wir unseren strategischen Pfad bis dahin erreichen, profitieren wir monetär bei den zu zahlenden Zinsen. Dies ist ein starkes Commitment der Kelag zum Thema Nachhaltigkeit und motiviert zusätzlich, in Zukunft noch nachhaltiger und umweltfreundlicher zu arbeiten, weil wir daraus auch zusätzliche wirtschaftliche Vorteile gewinnen." Güthlein bemerkt: "Investoren orientieren sich nicht mehr ausschließlich nach den Kriterien Ertrag und Risiko, sondern legen zunehmend Wert auf ökologische Kriterien und investieren in grüne Projekte und grüne Unternehmen."

Nachhaltige Finanzierung im Trend

Das Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis bildet auch bereits die Basis für die Konsortialkreditlinie der Kelag im Umfang von 250 Millionen Euro, so Güthlein: "Unsere Geschäftstätigkeiten im Bereich grüner Energie erlauben es uns, unsere Finanzierungen Schritt für Schritt auf eine nachhaltige Basis zu stellen. Potenzielle Investoren erkennen unsere Bemühungen um erneuerbare Energie und damit den Klimaschutz an und sind bereit, langfristig in unser Unternehmen zu investieren."

Anleihe-Platzierung der Kelag wurde an das Nachhaltigkeitsrating geknüpft. – Foto: Kelag
Schlagwörter