Foto: pixabay/picography
Bildung
05.07.2021

„Grüne Matura“ für PitzelstättnerInnen

Flora und Fauna spielen an unserer Schule eine wichtige Rolle. Deshalb entschieden sich im Herbst 2020 einige Schüler, einen zusätzlichen Kurs an der HBLA Pitzelstätten zu besuchen, um später die Jagd ausüben zu dürfen. (Anzeige)

Auch 2020/21 haben sich einige Schüler der HBLA Pitzelstätten für den jährlichen Jagdkurs beworben. Beginn war im Oktober, allerdings waren wir nur drei Mal vor Ort, kurz darauf mussten wir wie in der Schule in das Home-Office umsteigen. Während wir noch im ­Präsenzunterricht waren, trafen wir uns mit unserem Jagdkursleiter Arnold Grafschafter wöchentlich jeden Mittwoch. Ende Dezember starteten wir dann alle zusammen mit dem Video-Chatroom Zoom durch. Anfangs hatten wir einige Startschwierig­keiten, doch diese behoben wir schnell. Ebenso waren ein paar Themen schwer verständlich, diese erforderten später mehr Zeit zum Erlernen.

Prüfungsstress ist angesagt

Wochenlang wurde fleißig gelernt, die Nerven lagen oft blank, aber wir unterstützten uns und kämpften uns Stück für Stück durch den Lernstoff hindurch. Der Großteil trat Ende April, Anfang Mai mit voller Zuversicht zur theoretisch-praktischen Prüfung an. Nach der bestandenen Prüfung starteten wir mit vollem Elan zum praktischen Teil durch.

Schießkünste unter Beweis gestellt

Drei Mal trafen wir uns bei der Schießstätte Radweg bei Feld­kirchen, übten und verbesserten unsere Schießkenntnisse. ­Mittlerweile sind wir schussfest und Vollprofis. Freude, Erleichterung und Stolz kam in uns auf, als wir das ­Prüfungszeugnis in der Hand hielten.

TeilnehmerInnen des Jagdkurses 2020/21

Altersberger Cheyenne, Amlacher Julia, Brenn Nadine, Egger Antonia, Granitzer Antonia, Jordan Catharina, Kiegerl Philomena, König Carina, Kuchling Adrian, Kuncic Anika, Lax Isabell, Lugger Laura, Strutzmann Andreas

Cheyenne Altersberger: erfolgreiche Absolventin der JAGDPRÜFUNG. © GMR Fotografen GmbH - Linz
Carina König. © KK
Foto: pixabay/picography
Schlagwörter