Die Agenturchefs Gerd Babits und Mario Strasser, Grafikerin Mimi Boyer, STG-GF Michael Feiertag, LH-Stv. Anton Lang, LH Christopher Drexler, Botschafter mit Herz Claudia Rossbacher, Ewald Pfleger und Helmut Marko (v.l.) © Steiermark Tourismus/Harry Schiffer
Leben
14.03.2023

Grünes Herz wird zur steierischen Dachmarke

Weiterentwicklung von der Tourismusmarke zur Dachmarke für alle Bereiche des Standortes Steiermark.

Seit über 50 Jahren steht das Grüne Herz für das Urlaubsland Steiermark. Doch seit Mitte Jänner 2023 arbeitet die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG daran, die Marke "Grünes Herz" von einer Tourismusmarke zu einer Dachmarke für alle Bereiche des Standortes Steiermark weiterzuentwickeln. Diese soll von Wirtschaft bis Forschung, von Technologie über Industrie bis Landwirtschaft, von Kultur bis Sport - zuzüglich zum Tourismus - alle Bereiche des Standortes Steiermark abdecken.

Vorteile für Tourismus und Wirtschaft

Durch die Weiterentwicklung zur Dachmarke soll der Tourismus vom Wirtschaftsstandort profitieren und umgekehrt. Beide Bereiche können von der Marke Grünes Herz profitieren und in die Marke einzahlen. Die STG ist seit dem 1.1.2022 für die Bereiche Tourismus und Standortmarketing verantwortlich und treibt die Entwicklung der Dachmarke voran.

Es gibt bereits erste Ergebnisse der Profilschärfung und der weitere Dachmarken-Fahrplan ist skizziert. Die Präsentation fand vor rund 130 Gästen am Flughafen Graz-Thalerhof statt. Der Standort wurde als passende Location für Wirtschaft und Tourismus mit internationalem Anspruch gewählt.

Das Herz-Pickerl als erstes Signal

Als erstes Signal, dass sich das Grüne Herz zur Dachmarke aufmacht, gibt es das beliebte "Herz-Pickerl" (Herz-Aufkleber) in allen Gemeinden, den Büros der Erlebnisregionen und der Graz-Info in der Herrengasse. Dies soll die Bekanntheit der neuen Dachmarke erhöhen und die Identifikation der Steirerinnen und Steirer mit ihrem Land stärken.

Landeshauptmann Christopher Drexler betonte bei der Präsentation, dass das Grüne Herz weit mehr als nur eine geografische Lage sei. Es sei Bestandteil der Identität des Landes und das Markenzeichen der Steirerinnen und Steirer. Mit Panther, Herzoghut und dem Grünen Herz habe die Steiermark nun drei Hoheitszeichen, die sinnbildlich für das Bundesland stehen.

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang betonte, dass das Grüne Herz ein Türöffner sei und nicht nur in Wirtschaft und Tourismus, sondern auch in Verkehr und Mobilität riesige Chancen biete. Die Dachmarke soll daher für alle Vermarktungsbereiche des Standortes Steiermark genutzt werden.

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landeshauptmann Christopher Drexler und STG-Geschäftsführer Michael Feiertag bei der Dachmarkenpräsentation am Flughafen Graz-Thalerhof. © Steiermark Tourismus/Harry Schiffer
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