Foto: MCG Graz/ Messe Graz
Wirtschaft
26.01.2023

Häuslbauer­messe Graz war ein voller Erfolg

Egal ob selber bauen oder Eigenheim kaufen: Rund 30.000 Besucher bekamen vom 19. bis 22. Jänner die benötigte (Entscheidungs-)Hilfe.

Ein perfektes Duo zum Start ins neue Messejahr: In Graz präsentierte sich die größte Baufachmesse im Süden Österreichs gemeinsam mit der steirischen Immobilienmesse Lebensraum.

Pures Bauvergnügen und kompetente Beratung

Auf der bereits zum 38. Mal stattfindenden Fachmesse fand wirklich jeder Häuslbauer, was er gerade in seinem individuellen Bauabschnitt benötigt. Je nach Stadium des Hausbaus konnte man sich die richtigen Partner für Finanzierung, Baustoffe, Interieur oder Gartengestaltung aussuchen. Auch die Themen Photovoltaik und erneuerbare Energien fanden großen Anklang. Für all diejenigen, die das Bauherren-Dasein nicht reizte, gab es den schnelleren Weg im Obergeschoß der Stadthalle. Hier präsentierten sich unter anderem top Bauträger mit Wohnungen und Häusern zum Kauf. Unterstützt wurde das große Angebot an Produkten und Dienstleistungen unserer Aussteller durch professionelle Beratung und zielgerichtete Vorträge.

Europäische Biomassekonferenz sorgte für wichtige Impulse

Auch Vorstand der MCG Armin Egger freut sich sehr über den Erfolg: „Wir sind mit dem Verlauf der Häuslbauermesse sowohl aussteller- als auch besucherseitig sehr zufrieden. Es hat sich gezeigt, dass die Menschen wieder bereit sind für Bauen und Wohnen Geld auszugeben. Auch die Kombination mit der parallel stattfindenden Lebensraum hat sich als sehr attraktive Ergänzung erwiesen. Das Messe-Team hat mit beiden Formaten ein Top-Produkt realisiert, das erfreulicherweise die Erwartungen der Aussteller und Besucher erfüllt hat. Die gleichzeitig abgehaltene Europäische Biomassekonferenz sorgte mit über 1.000 Teilnehmern zusätzlich für wichtige Impulse für die lokale und regionale Wirtschaft.“

Engagiertes Messe-Team mit Herzblut

Messeleiter Helmut Sechser über den Erfolg der Häuslbauermesse: „Die erste Häuslbauermesse seit drei Jahren war für mich eine tolle erste Erfahrung. Das gesamte Team der Messe Graz hat engagiert und mit viel Herzblut einen professionellen Auftritt für die vielen Aussteller umgesetzt. Die gelungenen Messestände der Partner und die Produktvielfalt haben die Häuslbauermesse 2023 und die Lebensraum zu einer immens spannenden Messe für die zahlreichen Besucher werden lassen. Von vielen Ausstellern und Besuchern habe ich sehr positive Rückmeldungen zur Messe bekommen. Dadurch sieht man sehr gut den hohen Stellenwert, den Bauen, Renovieren und Verschönern, aber auch Wohnen oder Verkaufen immer noch haben und auch künftig haben werden.“

2024: Fortsetzung folgt

Wer von der Häuslbauermesse Graz nicht genug bekommen kann, der muss sich den Termin für 2024 – 18. Jänner bis 21. Jänner – gleich in den Kalender eintragen. 2024 geht die größte Baufachmesse im Süden Österreichs bereits in die 39. Runde. Gleiche Location, gewohnte Qualität und die neuesten Trends rund um das Thema Hausbau.

Fotos: MCG Graz/ Messe Graz

 Stimmen der Aussteller

Ing. Alois Marchel I RE/MAX Epona Immobilien GmbH: „Die LEBENSRAUM war für uns grundsätzlich eine gute Sache. Wir hatten dieses Jahr auch einige potenzielle Verkäufer, die sich dafür interessieren, eine Immobilie zu verkaufen und bei uns Beratung gesucht haben. Das war sehr positiv, deshalb sollten wir auch in Zukunft in diese Richtung gehen. Der Fokus dabei sollte auf Beratungsqualität gelegt werden, um auch Kunden zu gewinnen, die verkaufen wollen.“

Mario Grabner I Der Poolbauer GmbH: „Ich war sehr überrascht über die vielen Besucher und dem relativ hochwertigen Publikum der HÄUSLBAUERMESSE 2023. Zu Beginn wusste ich nicht, wie die Messe nach Corona aufgenommen wird und war deshalb umso überraschter, wie gut diese gelaufen ist.“

Thomas Kummer I LIPOWEC Sonnen- und Wetterschutz: „Wir waren mit der Kundenfrequenz der heurigen HÄUSLBAUERMESSE sehr zufrieden und haben schon fürs nächste Jahr unterschrieben.“

Gudrun Federer I ID Immobiliendienstleistungen HAMMERL GmbH: „Wir sind sehr zufrieden mit der LEBENSRAUM 2023. Alles hat so funktioniert wie geplant und wir können im Allgemeinen nur Positives sagen.“

Alfred Gutschi I LAGERHAUS GRAZ LAND eGen: „Die HÄUSLBAUERMESSE war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Erstaunlicherweise war die Nachfrage sehr groß und es hat sehr viele interessierte Kunden an vier Tagen gegeben. Die allgemeine Bereitschaft zum Bauen ist definitiv vorhanden. Es wird viel über Sanieren und Energiesparen nachgedacht, das merkt man auch bei den Kundenberatungen. Alles im Allem kann man sagen, dass es vier sehr gelungene Messetage waren.“

Christoph Steiner I Steiner GmbH: „Die HÄUSLBAUERMESSE 2023 war eine sehr gute Messe mit viel interessantem Publikum.“

Ing. Mag. Nikolas Nagl I Strobl Bau – Holzbau GmbH: „Die LEBENSRAUM bietet eine zentrale Plattform, um Kunden über die neuen Bauprojekte zu informieren. Hauptzielgruppe waren dieses Jahr vermehrt Eigennutzer, die sich über Eigentumsanschaffungen informierten. Aufgrund von vielen neuen Projekten waren wir gut aufgestellt und konnten alles gut abdecken.“

Schlagwörter