Johann Dorner (Lagerhaus), Georg Thürauer (Messe Graz), Landesrat Johann Seitinger, Armin Egger (MCG), Christian Purrer (Energie Steiermark), Anita Maitz (Rekord Fenster), Helmut Platzer (HSP Holzbau) und Helmut Sechser (Messe Graz) - Urheber: MCG
Wirtschaft
18.01.2023

Häuslbauer­messe Graz öffnet ihre Pforten

Vom 19. bis 22. Jänner geht die größte Baufachmesse im Süden Österreichs wieder über die Bühne – erstmals in Kombination mit der Immobilienmesse "Lebensraum".

Mehr als 400 Aussteller präsentieren auf der Häuslbauermesse Graz auf 60.000 m² ihre Produkte, Dienstleistungen und Informationen rund um die Themenbereiche Renovieren, Sanieren, Bauen und Energie.

Bauen und Wohnen im Fokus

Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Beratung, Planung, Bauen und Immobilien, Innenausbau, Baustoffe, Fenster, Türen und Tore, Heizung, Sanitär und Energie, Haushalt, Garten und Sicherheitstechnik sowie auch Finanzierung und Versicherung. Ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot gibt darüber hinaus auf der Grazer Häuslbauermesser wichtige Impulse für zukünftige Bauherren und fachkundiges Publikum. Von Baustoffen und Bauen, der perfekten Gartengestaltung über Fenster und Türen bis zur Finanzierung – die Aussteller stehen mit ihrer Expertise allen Interessenten zur Verfügung. Ein Schwerpunkt wird heuer dem Thema "Das gesunde Haus" gewidmet, denn moderne Baubiologie ermöglicht Bauen ganz ohne bedenkliche Materialien.

Sanieren als nachhaltige Alternative

"Insbesondere im Hinblick auf die gestiegenen Energiekosten kann mit einer Sanierung viel Geld gespart werden. Mit relativ wenig Aufwand – wie etwa einem Fenstertausch – lassen sich große Energie-Einsparungen erzielen. Derzeitige Investitionen liefern über viele Jahre eine dauerhafte Rendite,“ so der steirische Wohnbaulandesrat Hans Seitinger bei der Pressekonferenz. Auch die Energie Steiermark informiert auf einem eigenen Stand umfassend zum Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit. "Wir beraten über die effiziente Energienutzung im Alltag sowie über die Möglichkeiten, die Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Energiegemeinschaften bieten", betont Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark.

Neu: "Lebensraum" – die steirische Immobilienmesse

Die Lebensraum findet erstmals zeitgleich mit der Häuslbauermesse statt und bietet spannende Einblicke in den Steirischen Immobilienmarkt. „Das neue Veranstaltungsformat macht Immobilien und das damit verbundene Branchenumfeld auf eine einprägsame und spannende Art und Weise erlebbar. Außerdem dient die Veranstaltung als Präsentationsplattform und für Neuprojekte und Bestandsimmobilien“, so Gerald Gollenz, Obmann der Immobilien und Vermögenstreuhänder, WK Steiermark.

Häuslbauermesse Graz:  

  • Donnerstag, 19. Jänner bis Sonntag, 22. Jänner - täglich zwischen 9 und 18 Uhr

 

Neu - Immobilienmesse "Lebensraum":

  • Samstag, 21. Jänner von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 22. Jänner von 9 bis 18 Uhr

Der Eintritt für beide Messen beträgt 13 Euro (Vorverkauf /mit Ermäßigung 10 Euro).

 

Location:

Messe Graz, Messeplatz 1
+43 316 8088-0, office@mcg.at

 

Anreise mit Öffis:

Straßenbahn-Haltestellen für die Linien 4, 5, 6 (13):
* Jakominigürtel (Messe)
* Stadthalle
* Fröhlichgasse (Messe)
* Münzgrabenstrasse (Messe)

 

Programm und weitere Informationen HIER.

Schlagwörter