Klaus Kronlechner ist Sparten-Obmann für Gewerbe und Handwerk. – Foto: WKK/Fritzpress
Wirtschaft
07.01.2021

Handwerk in Kärnten: Auch jetzt fehlen Facharbeiter

Sparte Gewerbe und Handwerk ortet Facharbeiter-Krise auch in Corona-Zeiten. Man will mehr Jugendliche für eine Lehre begeistern, setzt aber auch auf Arbeitslose in anderen Bereichen und auf „Employer branding“.

Zuversichtlich sehen Kärntens Handwerksbetriebe das Jahr 2021. Klaus Kronlechner, Sparten-Obmann für Gewerbe und Handwerk, glaubt, dass „die Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen wird“.

Dennoch: Der Fachkräftemangel macht sich bemerkbar, das war sogar im „Corona-Jahr“ 2020 so. Obwohl es viele Arbeitslose gab, blieben die Zahlen der Bewerber in gewissen Branchen niedrig. Die Schätzung der Sparte Gewerbe und Handwerk geht von ca. 1.500 fehlenden Facharbeitern in Kärnten aus. Kronlechner: „Unter jenen, die sich bewerben, ist leider auch oft nicht der oder die Gesuchte dabei. Wenn bei allmählicher Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität im kommenden Jahr die Vermittlungsrate bei Mitarbeitern nicht ansteigt, stehen wir vor einem großen Problem.“ Mit diesem Problem hatte vor allem das Bau- und Baunebengewerbe zu kämpfen, da hier auch in Pandemie-Zeiten die Auftragslage gut war.

Kooperation mit AMS

Kronlechner über mögliche Auswege aus der Facharbeiter-Krise: „Wir wissen natürlich, dass uns die Bevölkerungsentwicklung und die noch immer zu geringe Bereitschaft von Jugendlichen, eine Lehre zu beginnen, bei der kurzfristigen Behebung des Facharbeiter-Mangels nicht helfen. Daher werden wir uns auch um derzeit arbeitslose Mitarbeiter in anderen Bereichen bemühen.“ Das Arbeitsmarktservice (AMS) soll beim Kompetenz-Aufbau und bei der Vermittlung helfen.

Schnupperlehre möglich

Das Portal www.lehre.jetzt soll gezielt Jugendliche ansprechen. „Geld für junge, unabhängige Menschen gibt es bei einer Lehre – gerne auch mit Matura – vom ersten Tag an“, wirbt Kronlechner für den Lehrberuf.

Auf dem Portal kann man sich auch direkt anmelden, wenn man den angestrebten Beruf einmal ausprobieren möchte. Handwerksberufe kann man außerdem bei der 1. virtuellen Lehrlingsmesse von 22. bis 27. Februar 2021 kennenlernen.

Schwerpunkt „Employer branding“

Gewerbe- und Handwerksbetriebe müssten auch an ihrer Marke als Arbeitgeber arbeiten, das Thema „Employer branding“ ist für die Sparte 2021 essenziell. Kronlechner erklärt: „Wenn man Jugendliche fragt, ob sie Unternehmen nennen können, bei denen sie gerne einen Job hätten, fallen oft bekannte Namen. Aber leider sind darunter selten Gewerbe- und Handwerksbetriebe, obwohl diese im Inneren oft bedeutend besser sind als es ihre Strahlkraft nach außen vermuten lässt. Hier werden wir ansetzen und unsere Betriebe unterstützen. Die Strategie muss sein, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die bestehende Mitarbeiter bindet und neue Talente anzieht.“

Klaus Kronlechner ist Sparten-Obmann für Gewerbe und Handwerk. – Foto: WKK/Fritzpress
Schlagwörter