Fotocredit: pexels-energepiccom-175039
Leben
20.12.2022

Handwerker-Notfall-Service für die Feiertage

Etliche Kärntner Gewerbe- und Handwerksbetriebe sind für Notfälle rund um Haus und Wohnung erreichbar.

Ob Wasserrohrbruch, gebrochene Fensterscheibe, kaputtes Dach oder ausgefallene Heizung. Auch heuer bieten Kärntens Gewerbe- und Handwerksunternehmen einen Notfalldienst an: Zahlreiche Betriebe sind auch an den Feiertagen erreichbar und kümmern sich innerhalb kürzester Zeit um die Schäden. „Den Notfalldienst sehen wir als Service an unseren Kunden“, betont Klaus Kronlechner, Obmann der WK-Sparte Gewerbe und Handwerk.

Achtung: Betrug ist im Vormarsch

Der Spartenobmann warnt davor, sich bei der Suche nach einem Unternehmen auf die Online-Suche zu verlassen: „Es kommt leider immer wieder vor, dass Betrüger von solchen Ausnahmesituationen profitieren wollen. Die Kunden werden durch professionell wirkende Websites getäuscht und müssen schlussendlich oft horrende Summen bezahlen.“ Viele dieser vermeintlichen Firmen haben weder einen Gewerbeschein noch gut ausgebildete Mitarbeiter. Sie sorgen mitunter für einen noch größeren Schaden. Misstrauisch sollte man vor allem bei nicht zuordenbaren Telefonnummern, außergewöhnlich günstigen Angeboten oder einem fehlenden Impressum auf der Website werden. Wird die Firmenadresse im Ausland angegeben, ist das meist ebenfalls ein Alarmsignal. „Im Idealfall sollte man sich an ein regionales Unternehmen wenden, das seine Leistung lediglich mit einem Feiertagszuschlag verrechnet. So spart man sich viel Geld und Ärger“, empfiehlt Klaus Kronlechner.

Online-Plattform erleichtert Notfalldienst-Suche

Um den Kärntnern einen raschen Überblick über die geöffneten Handwerksbetriebe zu verschaffen, wurde eine Online-Plattform geschaffen. Unter wko.at/ktn/notfalldienst findet man die jeweiligen Betriebe, geordnet nach Gewerken und Regionen. Es werden dort Dachdecker und Spengler, Elektrotechniker, Glaser, Kälte- und Klimatechniker, Metalltechniker und Installateure inklusive Kontaktdaten aufgelistet.

Schlagwörter