Harald Kogler (Mitte) – hier mit Bürgermeister Christian Scheider (l.) und Messe-GF Bernhard Erler – wird Aufsichtsrat-Vorsitzender der Kärntner Messen. – Foto: StadtKommunikation/Wajand
Wirtschaft
10.05.2021

Harald Kogler wird Aufsichtsrat-Vorsitzender der Kärntner Messen

Der Vorstandsvorsitzende der Hirsch Servo AG folgt damit auf Maria-Luise Mathiaschitz.

Eilig wurde heute die Pressekonferenz einberufen, in der Harald Kogler als Aufsichtsrat-Vorsitzender der Kärntner Messen präsentiert wurde. Der 60-jährige Klagenfurter ist bekannt – er war einmal Vorstand der Kärntner Betriebsansiedelungs- und Beteiligungsgesellschaft Babeg, bei Fundermax oder bei der Kelag. Aktuell ist Kogler Vorstandsvorsitzender der Hirsch Servo AG in Glanegg.

Scheider: "Exzellente Kontakte"

Er sei "seit Jahrzehnten ein erfahrener und erfolgreicher Klagenfurter Unternehmer", so Bürgermeister Christian Scheider: "Es gibt wohl kaum jemanden in diesem Land, der die Wirtschaft in Kärnten so gut kennt wie er." Außerdem verfüge Kogler "national wie auch international über exzellente Kontakte".

Kogler war auch selbst schon als Unternehmer sowie Aussteller auf Messen tätig. "Ich sehe meine Aufgabe als Aufsichtsrat-Vorsitzender der Kärntner Messen ähnlich wie in einem Unternehmen, wo der Aufsichtsrat-Vorsitzende in erster Linie strategische und kontrollierende Tätigkeiten einnimmt", so Kogler zu seiner neuen Aufgabe.

Erler: "Qualität vor Größe"

Ende Juni wird der Wechsel voraussichtlich erfolgen, wenn die Generalversammlung stattfindet, stellte Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler in Aussicht. Doch Arbeitsgespräche starten noch diese Woche. Erler: "Unser Ziel für die Zukunft ist es, vor allem die Messe an die sich geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Qualität geht dabei vor Größe. Eine neue Multifunktionshalle soll dabei eine zentrale Rolle spielen."

Harald Kogler (Mitte) – hier mit Bürgermeister Christian Scheider (l.) und Messe-GF Bernhard Erler – wird Aufsichtsrat-Vorsitzender der Kärntner Messen. – Foto: StadtKommunikation/Wajand
Schlagwörter