Eine Visualisierung des Projekts "The Holly" – Foto: lilihill.at/WGA
Wirtschaft
20.05.2021

Heiligengeistplatz: The Holly wird ab Herbst 2021 gebaut

Lilihill präsentierte heute die Pläne für das Gebäude am Heiligengeistplatz. Das Projekt "The Holly", in das 36,5 Millionen Euro investiert werden, wird ab Herbst umgesetzt.

Heute (20. Mai 2021) wurden die Pläne für "die alte Quelle" am Heiligengeistplatz präsentiert. Dieter Matjasic, Geschäftsführer der Lilihill Retail & Commerce, zum Projekt "The Holly": ",The Holly' versteht sich in seiner Neuentwicklung als multifunktionales, innerstädtisches Business- und Gesundheitszentrum." Das Gebäude hat sechs Geschoße – im Erdgeschoß bleibt Platz für die öffentliche Nahversorgung und Einzelhandelsflächen. Drei Geschoße drehen sich vollständig um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden – mit Fitnesscenter, Therapie- und Arztpraxen. Zwei Geschoße werden als Büroräumlichkeiten in der Innenstadt adaptiert. Schon vor dem Baustart sind 90 Prozent der Räumlichkeiten auf 21.000 Quadratmetern vermietet. Matjasic spricht von 320 Arbeitsplätzen, die gesichert oder neu geschaffen werden.

Projektvorstellung mit Erwin Smole, Dieter Matjasic, Christian Scheider, Peter Godec und Harald Oissner – Foto: lilihill.at/Bernhard Horst

Architekt Harald Oissner (WGA ZT GmbH) war für die Planung des Projekts zuständig. Er kann die Gebäude-Struktur aus den 70er-Jahren erhalten – bis auf das Stahlbeton-Skelett wird das Gebäude allerdings grunderneuert. Die Fassade wird neu gestaltet, die Fenster-Flächen werden großzügiger, der Bestand in Richtung Villacher Ring erweitert. Im Oktober 2021 ist der Baustart vorgesehen, 14 Monate später soll der "Neubau in Bestand" fertiggestellt sein. In der Ausführung achtet man auch auf Energieeffizienz und Umweltschonung.

36,5-Millionen-Euro-Projekt

Peter Godec ist Geschäftsführer der Lilihill DevCon und Bereichsleiter des Konzernzweigs Lilihill Real Estate: "Die Lilihill Real Estate investiert in ,The Holly' rund 36,5 Millionen Euro und generiert damit mehr als 100 Millionen Euro an Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft." Denn man möchte auf die regionale Vergabe von Aufträgen setzen.

Heiligengeistplatz wird freundlicher

Die Stadt Klagenfurt und die Stadtwerke nutzen den Bau für eine freundlichere Gestaltung des Heiligengeistplatzes. Er wird mit mehr Grün- und Aufenthaltszonen umgestaltet, die Stadtwerke adaptieren in diesem Zusammenhang auch ihr Mobilitätskonzept, wie Vorstand Erwin Smole verrät: §Im Zuge der Anpassungen werden auch die geplanten Verbesserungen im öffentlichen Verkehr durch die Zehn-Minuten-Taktung umgesetzt."

Ein Rückblick

Das Gebäude am Heiligengeistplatz 4 ist als "alte Quelle" oder "Woolworth" bekannt. Seit 2009 gibt es das Kaufhaus nicht mehr, 2014 erwarb Lilihill den ersten Teil des Komplexes (es gibt fünf Besitzer). Der Kaufprozess wurde erst 2017 abgeschlossen, es folgte – nach einer ersten bau-Einreichung 2018 – ein langwieriges Genehmigungsverfahren bis Ende 2020.

Eine Visualisierung des Projekts "The Holly" – Foto: lilihill.at/WGA
Eine Visualisierung des Projekts "The Holly" – Foto: lilihill.at/WGA
Schlagwörter