Helmut Petschar ist Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter. – Foto: Kärntnermilch
Wirtschaft
14.05.2021

Helmut Petschar fordert Absicherung der Milchwirtschaft

Helmut Petschar, Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter, nimmt Stellung zu den Begutachtungsentwürfen zur nationalen Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Er fordert Unterstützungsmaßnahmen.

Als "agrarische Schlüsselbranche" bezeichnet Helmut Petschar, Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter, die Milchwirtschaft – vor allem in Bergregionen und benachteiligten Regionen. "Die GAP und deren nationale Ausgestaltung müssen daher passende Rahmenbedingungen und neue Impulse für eine positive Weiterentwicklung der österreichischen Milchwirtschaft bieten, denn daran hängt nicht nur die Versorgungssicherheit mit hochwertigen Lebensmitteln, sondern auch die Zukunft dieser wichtigen Regionen."

Forderungen der Milchwirtschaft

Die Milchwirtschaft leiste auch wichtige "überwirtschaftliche Leistungen" im Umweltbereich (Biodiversität, Grünland-Erhalt, Klimaschutz, naturnahe Bewirtschaftung, Landschaftspflege). In der nächsten Programmperiode gilt, so Petschar, verstärkt Fokus auf folgende Punkte zu richten:

  • Schwerpunkt der agrarpolitischen Bemühungen müsse die Absicherung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen, klein- und mittelbäuerlich strukturierten Milchwirtschaft sein
  • Maßnahmen zur Unterstützung der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie der heimischen Milchwirtschaft
  • Investitionsförderung müsse den gesteigerten Umwelt- und Tierwohl-Anforderungen an die Milchviehhaltung gerecht werden
  • mehr Unterstützungsmaßnahmen für Investitionen in der Verarbeitung – zur Steigerung der Wertschöpfung
  • Abgeltung von natur- und strukturbedingt höheren Erfassungskosten in besonderen Fällen
  • neue Ansätze für Absatzförderungs- und Informationsmaßnahmen
Helmut Petschar ist Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter. – Foto: Kärntnermilch
Schlagwörter