© LPD Kärnten / Steinacher
Wirtschaft
14.05.2024

Helmut Petschar mit Großen Ehrenzeichen aus­gezeichnet

Zahlreiche Wegbegleiter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gratulierten dem Kärntnermilch-Geschäftsführer zum 60. Geburtstag.

Mit einem besonderen Geschenk gratulierten Landeshauptmann Peter Kaiser, LHStv. Martin Gruber und LR Sebastian Schuschnig kürzlich Helmut Petschar in Spittal zur 60er-Feier: Anlässlich seines runden Geburtstages verliehen sie dem Kärntnermilch-Geschäftsführer das Große Ehrenzeichen des Landes.

Dank und Gratulationen

„Ich gratuliere dir als Freund und Bewunderer deines Lebenswerks. All deine Tätigkeiten, Funktionen und Verdienste zeigen, wie viel du bisher für unser Land und seine Menschen getan hast – ein herzliches Dankeschön dafür und alles, alles Gute zu deinem 60. Geburtstag“, betonte der Landeshauptmann anlässlich der Geburtstagsfeier am Unternehmensstandort. Auch LHStv. Gruber gratulierte „einem großen Kärntner zum runden Geburtstag: Du bist nicht nur ein Familienmensch und im gesellschaftlichen Leben stark verankert. Dich zeichnet ebenso dein Einsatz dafür aus, unsere Welt Tag für Tag verbessern zu wollen. Die Regionalität ist die Antwort auf viele heutige Herausforderungen. Wir alle sollten uns stärker darauf besinnen, was wir vor Ort haben und was wir aus unserem Grund und Boden gewinnen können. Du stehst für Regionalität und für den Bedacht auf unsere Familienbetriebe. Für dieses Tun in Kärnten und ganz Österreich gebührt dir mein herzlicher Dank als Agrarreferent. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Motivation“, so Gruber, der Petschar anschließend gemeinsam mit LR Schuschnig einen Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten aus Mittelkärnten überreichte.

Leidenschaft für die heimische Landwirtschaft

Helmut Petschar begrüßte alle Anwesenden bei der Kärntnermilch und dankte herzlich für ihr Kommen sowie die Glückwünsche. „Ich bin tief mit Kärnten und der heimischen Landwirtschaft verbunden. Ich glaube, dass wir gemeinsam ganz vieles erreicht haben. Doch das funktioniert nur dann, wenn das Team funktioniert. Dafür danke ich allen Funktionär:innen der Kärntnermilch. Der Erfolg gibt uns Recht und ich kann eines den Bäuerinnen und Bauern in Kärnten versprechen: Wir werden immer unser Bestes tun. Ihr alle habt mich auf meinem Weg begleitet“, so Petschar, der sich außerdem besonders bei seinen Eltern und seiner Familie bedankte. Ebenso die zahlreichen Gäste und Wegbegleiter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gratulierten Petschar zu seinem 60. Geburtstag – darunter unter anderen Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landwirtschaftskammerpräsident Sigi Huber, LWK-Vizepräsidentin Astrid Brunner, WK-Präsident Jürgen Mandl, Landesskiverbandspräsident Dieter Mörtl und Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin.

Umfangreiches Engagement

Seit 2006 fungiert Helmut Petschar als Geschäftsführer der Kärntnermilch und positionierte den Betrieb als Erfolgsunternehmen mit hervorragendem Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus. So wurden die Produkte der Kärntnermilch, welche 2023 ihr 95-jähriges Bestehen verzeichnete, mit bisher 19 AMA-„Käsekaisern“ prämiert – unter anderem etwa mit dem „Käsekaiser 2024“ für den Kärntnermilch Drautaler als bester Schnittkäse Österreichs. Das Unternehmen selbst wurde zudem mit verschiedenen Umweltzertifikaten für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Petschar engagiert sich außerdem in verschiedenen Gremien der Wirtschaft und Industrie: So ist der Kärntnermilch-Geschäftsführer unter anderem Vorstandsmitglied des Ökosozialen Forums Kärnten. Seit 2009 ist Petschar auch gewählter Präsident der „Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter“ und setzt sich dabei für die Interessen der Molkereiwirtschaft auf österreichischer und europäischer Ebene ein. In seinem Privatleben ist er begeisterter Feuerwehr-Wettkämpfer und vertrat mit der Freiwilligen Feuerwehr Töplitsch den Kärntner Landesfeuerwehrverband mehrfach bei internationalen Feuerwehrwettkämpfen.

© LPD Kärnten / Steinacher

Schlagwörter