© TAK
Bildung
11.04.2024

Hier startet das Abenteuer Technik bereits bei den Jüngsten

Die Technische Akademie St. Andrä im Lavanttal bietet ein spannendes Sommercamp für Kinder und Jugendliche, um in die Welt der technischen Berufe einzutauchen.

*Anzeige*

Im Vorjahr wurde mit dem Sommercamp „Girls Go Technik“ ein einzigartiges Ferienerlebnis in der Technischen Akademie (TAK) in St. Andrä im Lavanttal ins Leben gerufen. Aufgrund des großen Zuspruchs wird das Angebot heuer entsprechend erweitert. „Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 14 erhalten nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam eine abenteuerliche Zeit zu verbringen, sondern frühzeitig technische Berufsfelder kennenzulernen und ihr handwerkliches Geschick zu erproben“, freut sich Geschäftsführer Manfred Vallant.

Sommercamp

Das Sommercamp bietet eine interessante und lehrreiche Umgebung mit vielen spannenden Workshops sowie jede Menge Spaß, Abwechslung und Action. Damit setzt die Technische Akademie ein wichtiges Zeichen für die Familien in der Region. Zugleich trainieren die Kinder und Jugendlichen frühzeitig ihre handwerklichen Fertigkeiten. „Unser Ferienprogramm soll junge Menschen ermutigen den technischen Bereich zu erkunden und erste technische Fähigkeiten zu erlangen. Die Jugendlichen lernen neue berufliche Handlungsfelder kennen und sie werden motiviert, sich weiter damit zu beschäftigen“, so Vallant. Das ist der Grundstein für einen natürlichen Umgang zu technischen Themen in späteren Lebensjahren.

„Unser Ferienprogramm soll junge Menschen ermutigen den technischen Bereich zu erkunden und erste technische Fähigkeiten zu erlangen.“

Manfred Vallant, Geschäftsführer TAK

Professionelle Betreuung

Das Team besteht aus erfahrenem Fachpersonal und Betreuer:innen, die sich liebevoll um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen kümmern. „Wir integrieren Lernmomente in unser abwechslungsreiches Programm, um einerseits die technischen Fähigkeiten und Kenntnisse und andererseits die sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu erweitern“, erklärt Vallant. Geboten wird ein breites Spektrum an Aktivitäten, wie das Erlernen von einfachen handwerklichen Fähigkeiten. Neben dem Technikschwerpunkt wird auch Wert auf wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation gelegt. Natürlich darf auch der Spaß in Form von Spielen und sportlichen Betätigungen im Freien und Ausflügen nicht zu kurz kommen.

Freude an der Technik

Die Ferienbetreuung findet in den Räumlichkeiten der TAK St. Andrä statt. Die Workshops und Hands on Stationen werden in den vollausgestatteten Werkstätten unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften durchgeführt. „Die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen ist uns sehr wichtig. Unsere Einrichtung entspricht allen Sicherheitsstandards und alle Aktivitäten werden unter Aufsicht durchgeführt“, so Vallant. Für Outdoor-Aktivitäten stehen ausreichend Grünflächen zur Verfügung. Zudem erhalten die Jugendlichen hochwertige Verpflegung während des Sommercamps – ein Frühstück sowie ein Mittagessen pro Tag sind inkludiert. „Wir achten dabei auf eine kinder- und jugendgerechte, frische und ausgewogene Ernährung. Das Mittagessen wird frisch gekocht und warm von einem Anbieter vor Ort angeliefert. Für das Einnehmen der Mahlzeiten steht ein sehr gut ausgestatteter Speiseraum zur Verfügung. Obst, Säfte und Wasser stehen den ganzen Tag über zur Verfügung“, so Vallant.

Regionale Wirtschaft als Partner

Als Ausbildungsbetrieb legt die TAK in ihrer Arbeit großen Wert auf Kooperationen mit der heimischen Wirtschaft. Das Sommercamp wird auch von Seiten der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Wolfsberg und von regionalen Betrieben unterstützt. „Denn wenn schon frühzeitig die Interessen und Talente von Kindern und Jugendlichen für Technik geweckt werden, hilft das nicht nur bei der zukünftigen Berufswahl, sondern auch in weiterer Zukunft den Betrieben mit den Fachkräften“, so Vallant.

Spezielles Angebot für Mädchen

Insbesondere die Mädchenförderung ist der TAK ein großes Anliegen. „Das Sommercamp ,Girls go Technik‘ 2023, das wir in Kooperation mit dem Frauenreferat des Landes Kärnten und EqualiZ umgesetzt haben, hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit zu geben, sich selbst praktisch auszuprobieren und so Hemmschwellen für diese Berufsfelder abzubauen. Dieses Wissen und diese Kooperation wollen wir auch in unserem Ferienprogramm wieder nutzen und gezielt Mädchen ansprechen und motivieren, mit dabei zu sein“, so Vallant. Die letzte Sommercamp-Woche (26. bis 30. August 2024) wird daher speziell für Mädchen angeboten. Auch Frau in der Wirtschaft unterstützt diese einzigartige Ferienbetreuung heuer erstmalig.

Die Ferienbetreuung findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00-16:30 in folgenden Wochen statt:

KW 28: 8.7.-12.7.2024
KW 29: 15.7.-19.7.2024
KW 34: 19.8.-23.8.2024
KW 35: 26.8.-30.8.2024 (speziell für Mädchen)
Kosten inkl. Verpflegung € 200,-/Woche
Pro Woche max. 15 Plätze

In der Technischen Akademie (TAK) in St. Andrä im Lavanttal werden heuer spannende Sommercamps für Kinder und Jugendliche angeboten. © TAK

Schlagwörter