Freuen sich über die Auszeichnung: Niki Riegler, Klaus Möller, Raimund Linzer. Foto: Privatbrauerei Hirt
Wirtschaft
16.11.2021

Hirter Bier mit "European Beer Star" ausgezeichnet

Es zahlt sich aus mit regionalen Rohstoffen, traditionellem Handwerk und echter Leidenschaft zu brauen, das zeigte kürzlich auch wieder die Privatbrauerei Hirt. Beim "European Beer Star 2021" wurde das Bier der Brauerei zweimal mit Gold und einmal mit Bronze prämiert.

Gold ging an Hirter Privat Pils und Hirter 1270, Bronze an Hirter Morchl. Der European Beer Star ist einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit und würdigt unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere. Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit. Insgesamt wurden 2.395 Biere, aus 44 Ländern, in 70+1 Kategorien eingereicht und jeweils nur einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze, pro Kategorie nach olympischem Prinzip vergeben.

Traditionelles Handwerk, regionale Rohstoffe

„Gleich zweimal mit Gold und einmal mit Bronze ausgezeichnet zu sein erfüllt mich mit besonderem Stolz“, bilanzierte Braumeister Raimund Linzer. „Die Auszeichnungen sind das Spiegelbild für das gesamte Brauerteam und alle Mitarbeiter, welche täglich mit echter Leidenschaft alles geben. Sie bestätigen, dass wir mit traditionellem Handwerk und regionalen Rohstoffen hervorragende, echte Biere brauen.“

Sortentypischen Merkmalen bewertet

„Wir sind stolz auf unsere Hirter Mitarbeiter, denn die Prämierung ist sehr hoch einzuschätzen“, sind sich Eigentümer und Geschäftsführer Niki Riegler und Klaus Möller einig. „Beim European Beer Star bewertet eine 130-köpfige Jury, aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern die teilnehmenden Biere in einer zweitägigen Blindverkostung nach verschiedensten Kriterien. Dabei ist es entscheidend, dass ausschließlich nach rein sensorischen Kriterien wie: Optik, Schaum, Geruch, Geschmack sowie sortentypischen Merkmalen bewertet wird.“  

Freuen sich über die Auszeichnung: Niki Riegler, Klaus Möller, Raimund Linzer. Foto: Privatbrauerei Hirt
Schlagwörter