Karlheinz Hasenbichler, Reiter-Lavanttaler Holzbau GmbH
„Holz ist der Tanzboden der Seele“
Holzbaumeister und Geschäftsführer der Firma Reiter-Lavanttaler Holzbau GmbH Karlheinz Hasenbichler erläutert im Interview mit advantage, warum es sich in vielerlei Hinsicht lohnt auf Holz als nachhaltigen Bau- und Dämmstoff zu setzen.
advantage: Was zeichnet die Firma Lavanttaler Holzbau aus?
Karlheinz Hasenbichler: Wir sind ein traditionelles Lavanttaler Handwerksunternehmen mit hochqualifizierten Mitarbeitern. Vor der Ausführung eines Bauvorhabens legen wir größten Wert auf eine eingehende Beratung und Planung, die in allen Kriterien den Wünschen des Bauherrn, den Regeln der Technik und den Vorschriften der Baubehörde entspricht. In der Ausführung wird, trotz CNC-Abbundzentrum, auf eine handwerklich richtige, dem heutigen Stand der Technik angepasste, Zimmermannsarbeit besonders geachtet.
Wie wirkt sich Bauen mit Holz auf die Lebensqualität aus?
Legen Sie einmal die Hand auf ein Ziegelmauerwerk und anschließend auf eine Holzwand. Sie erfahren „hautnah“ die angenehme Oberflächentemperatur des Holzes. Bei Holzhäusern kommt es nicht zur Überhitzung der Raumluft. Es reichen 18 bis 20 Grad Raumtemperatur vollkommen aus, da die Wärme durch die Blockwand nicht „geschluckt“, sondern sofort reflektiert wird. Diese angenehmen Raumtemperaturen sind gesundheitsfördernd und sparen außerdem Energie- und Heizkosten.
Welche Vorteile bietet Holz als umweltfreundliches Bau- und Dämmmaterial?
Holz zählt zu den Werkstoffen, die ein besonders günstiges Verhältnis von Wärmedämmung und Speicherkapazität haben. Die Aufheizdauer eines Holzbaues beträgt etwa eine Stunde, die Auskühlzeit etwa 24 Stunden. Unzählige Luftkammern zwischen den einzelnen Zellen lassen den natürlichen Werkstoff Holz zu einem schlechten Wärmeleiter und damit zu einem guten Isolator werden. Holz hat zudem die Eigenschaft, Wasserdampf aus der Luft aufzunehmen oder abzugeben. Dies ist im Winter besonders wichtig. Durch das Heizen sinkt die Raumluftfeuchtigkeit oft auf 20-30 % ab – unangenehme, trockene Luft ist die Folge. Holz als Wandmaterial gleicht dieses ungesunde Raumklima wie kein anderer Baustoff in hervorragender Weise aus. Der poröse Zellaufbau des Holzes kann die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und durch seine Atmungsaktivität wieder an die Luft abgeben.
© Reiter-Lavanttaler Holzbau GesmbH
Welche Trends zeichnen sich im Holzbau ab?
Die Renovierung und Restaurierung alter Gebäude liegt absolut im Geist der Zeit. Durch eine korrekte thermische Sanierung ist es möglich, historische Stile zu erhalten und Gebäude dennoch energieeffizient zu modernisieren. Alte Holzbalken können wiederverwendet und in ein neues Haus integriert oder Altholzbauten einer neuen Nutzung zugeführt werden. Der einzige Feind des Holzes ist Wasser bzw. Feuchtigkeit. Trockenes Holz überdauert Jahrhunderte.
Warum ist ein Niedrig-Energiehaus aus Holz eine sinnvolle Investition in die Zukunft?
Unser Niedrig-Energiehaus aus Holz, von erfahrenen Fachleuten in jahrelanger Arbeit entwickelt, ist ein Wohnhaus mit vielen Vorzügen. Durch die individuelle Gestaltung kann den Besitzern eines solchen Niedrig-Energiehauses höchster Wohnkomfort, somit auch Behaglichkeit und Freude am Wohnen, mitgegeben werden. Es handelt sich dabei um ein modernes Haus, das ökologisch und ökonomisch ausgereift ist und nach den neuesten Erkenntnissen am Bausektor sowie unter Anwendung modernster Baumethoden hergestellt wird. Die Zimmermannskonstruktion beruht auf bewährter Erfahrung und berücksichtigt in geradezu idealer Weise die klimatischen Verhältnisse unserer Landschaft und das Wohlgefühl ihrer Bevölkerung. Die kurze Bauzeit heißt gleichzeitig kostengünstig bauen. Der extrem hohe Wärmedurchlasswiderstand macht das Haus unempfindlich gegen starke Schwankungen der Außentemperatur, ermöglicht seine Beheizung mit geringstem Brennstoffbedarf und bringt auch im Hochsommer angenehm kühle Innenräume.
Nehmen Sie aktuell auch Schattenseiten im Holzbau wahr?
Eine Sorge von mir ist, dass der Umgang mit Holz nicht überall nachhaltig und sorgsam ist. Das globale Denken der Holzindustrie kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, weil vielfach nur der Preis entscheidet. Holz aus der Region wird bei einem besseren Preis um die halbe Welt transportiert und uns Holzverarbeitern vor Ort fehlt oft der Rohstoff für die Verarbeitung.
Wissenswert:
Die Firma Reiter-Lavanttaler Holzbau GmbH ist ein traditioneller Handwerksbetrieb, der überlieferte Handwerkskunst mit neuer Technologie (CAD Arbeitsvorbereitung + CNC-Abbund) verbindet und dadurch hochwertige Qualitätsprodukte anbietet. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 25 hochqualifizierte Mitarbeiter und stellt nicht nur Normhaustypen, sondern vielfältige Holzbauprodukte nach individuellen Kundenwünschen her.