© Philipp Podesser
Umwelt
24.11.2023

Holzcluster Steier­mark unter neuer Geschäfts­führung

Alexander Pinter übernimmt mit Jänner 2024 die Agenden von Christian Tippelreither.

Mit über 170 Mitgliedsunternehmen in der Forst- und Holzwirtschaft sowie damit verbundenen Branchen zählt der Holzcluster Steiermark zu einem der stärksten Cluster Europas. 2001 gegründet, entwickelt der Holzcluster Steiermark mit elf Mitarbeiter:innen Projekte entlang der Wertschöpfungskette Holz. Vor kurzem bestellte nun der Aufsichtsrat mit Alexander Pinter einen neuen Geschäftsführer.

Holz als Werkstoff der Zukunft

Alexander Pinter, geboren 1979 in Graz, studierte Biologie, Musik und Pädagogik. Nach einigen Jahren in den USA absolvierte er nach seiner Rückkehr nach Österreich eine Ausbildung zum Forstwirtschaftsmeister und übernahm das Forstgut Burgstaller in Gratkorn. Darüber hinaus bildete er sich vor allem zum Thema Kreislaufwirtschaft weiter und war als Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag auch politisch tätig. Seine Expertise rund um die Holz- und Forstwirtschaft ist unumstritten. Eine seiner Kernaussagen lautet: „Für viele Fragen der Zukunft ist die Antwort Holz.“ Damit beschreibt er sehr anschaulich die vielfältigen Möglichkeiten des nachwachsenden Bau- und Werkstoffs Holz als einen integralen, essenziellen Bestandteil der Nachhaltigkeit und CO2-Speicherung in Zeiten des Klimawandels.

Lobende Worte aus Wirtschaft

Paul Lang, Obmann proHolz Steiermark, dankt in seinen Ausführungen dem bisherigen Geschäftsführer Christian Tippelreither und wünscht der neuen Leitung alles Gute: „Die steirische Forst- und Holzwirtschaft hat national und international einen hervorragenden Ruf. Durch seine umsichtige Arbeit hat Christian Tippelreither wesentlich dazu beigetragen. Herzlichen Dank dafür und alles Gute für deine neuen Aufgaben. Mit Alexander Pinter konnten wir einen ‚Forst- und Holzprofi‘ gewinnen, der sich aber auch als Netzwerker bereits einen Namen gemacht hat. Seitens proHolz freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit!“

Ähnlich sieht es Richard Stralz, Aufsichtsratsvorsitzender Holzcluster Steiermark: „Gemeinsam mit Christian Tippelreither haben wir unseren strategischen Zielen VERNETZEN – FÖRDERN – INNOVATION ENTWICKELN folgend vieles mit und für die steirische Forst- und Holzwirtschaft geleistet. Herzlichen Dank an Christian Tippelreither und alles Gute für seine neuen Aufgaben. Mit Alexander Pinter haben wir nach einem sehr umfangreichen und sorgfältigen Auswahlprozess einen Branchenkenner als Nachfolger bestellt. Ihn verbindet mit unseren Interessen und Anliegen nicht nur sein Beruf als Forstmeister, sondern auch sein umfangreiches Know-how als Biologe.“ Schließlich hat der neue Geschäftsführer nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrung: „Der studierte Pädagoge bewirtschaftet einen eigenen Forstbetrieb und war in den letzten Jahren federführend zu den Themen Forstwirtschaft, Konzepte der Waldnutzung und klimafitte Wälder tätig. Die besten Voraussetzungen also für die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Holzclusters.“

Dank auch seitens der Politik

Auch die steirische Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl begrüßt die Bestellung eines Fachmanns an der Spitze des Clusters: „In der Steiermark als waldreichstes Bundesland Österreichs ist die Holzwirtschaft ein bedeutender Wirtschaftszweig. Der Holzcluster fungiert dabei als wichtige Netzwerkorganisation und Innovationstreiber. Christian Tippelreither ist es als Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Team in dieser Zeit gelungen, mit Weitsicht zu agieren und wichtige Projekte zu initiieren. Ich bedanke mich herzlich für die großartigen Leistungen in den vergangenen fünf Jahren. Mit Alexander Pinter übernimmt nun ein weiterer Fachmann die Geschäftsführung. Die steirische Holzbranche wird durch ihn in den kommenden Jahren bestens unterstützt werden. Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!“

Christoph Ludwig, Geschäftsführer der steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG betont die Wichtigkeit von Holz als Werkstoff und ist davon überzeugt, dass der neue Geschäftsführer sich diesem Thema erfolgreich widmen wird: „Der steirische Holzsektor gilt zurecht als Schlüsselbranche der Transformation. Betriebe des Holzcluster Steiermark liefern nicht nur einen klimafreundlichen Baustoff, sondern einen zunehmend hochtechnologisierten Werkstoff für immer neue Einsatzgebiete in unterschiedlichen Industrien. Die SFG unterstützt den Holzcluster Steiermark seit über zwei Jahrzehnten und begleitet Betriebe erfolgreich bei Wachstum, Digitalisierung und Internationalisierung. Wir freuen uns, mit Alexander Pinter einen visionären Branchenkenner aus der Praxis als neuen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der diese Entwicklung künftig mit viel Leidenschaft vorantreiben wird.“

 

Holzcluster Steiermark

2001 gegründet umfasst das Netzwerk mittlerweile 170 Mitgliedsbetriebe aus der Holz- und Forstwirtschaft. Die Beteiligung an der holz.bau forschungs gmbh stellt die Nähe des Holzclusters zur Wissenschaft sicher und ermöglicht den kontinuierlichen Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Wirtschaft und die Mitgliedsbetriebe.

75% der Clusterbetriebe sind in der Steiermark angesiedelt und mit großer Mehrheit KMU’s. Zwei Drittel der Unternehmen sind in der Produktion tätig, ein Drittel beschäftigt sich mit Dienstleistungen rund um das Thema Holz. Dafür beschäftigen sie rund 20.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaften etwa 4 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr. Eigentümer der Holzcluster Steiermark GmbH sind proHolz Steiermark und die steirische Wirtschafts­förderungs­gesellschaft.

Schlagwörter