Foto: Erich Knauder
Bildung
15.11.2022

HTL Wolfsberg lud zum Firmentag

Über 60 Betriebe nutzten die Möglichkeit sich im Lavanttal zu präsentieren.

Die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der HTL Wolfsberg. Aus diesem Grund lud die Schule am 15. November Unternehmen ein, sich vor Ort zu präsentieren. Sinn und Zweck der Veranstaltung war es, den Schülern die Arbeitswelt der technischen Berufe näher zu bringen, ihnen attraktive Arbeitsgeber vorzustellen sowie frühzeitig über ihre Chancen in der Berufswelt zu informieren.

Vielfältige Einblicke in die Praxis

Neben zahlreichen Leitbetrieben wie ASCO, Geislinger, Infineon, Johann Offner, KELAG, Konrad Forsttechnik, Mondi, PMS, Schwing, SMB Pure Systems, Urbas und der Wild Gruppe war auch der Verein der Lavanttaler Wirtschaft (VLW) mit einem Stand vertreten. Die Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Wolfsberg informierte potenzielle Jungunternehmer und Neugründer über den Weg in die Selbstständigkeit.

Klassen- und Labor-Patenschaften

Im Laufe des Vormittags wurden auch wieder so genannte Klassenpatenschaften übergeben. Es handelt sich dabei um Unternehmen, welche diese Klassen während ihrer Ausbildung begleiten. Dadurch sollen die Schüler einen tieferen Einblick in die Arbeit des Unternehmens erhalten. Folgende Unternehmen haben eine neue Klassenpartnerschaft übernommen: Hage, Wild, Danieli, SSI Schäfer IT Solutions und SSI Schäfer Automation.

Fotos: Erich Knauder/ Petra Plimon

Schlagwörter