© Walter Hausleitner
Bildung
14.11.2024

HTL Wolfsberg überzeugte bei Zero Emission Challenge

Die HTL Wolfsberg gewann in der HTL-eKart-Klasse im statischen Bewerb den ersten Platz. Die Schule feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Die HTL Wolfsberg feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Die Schule wurde 1979 als Expositur der HTBLA Klagenfurt gegründet. Seit 1984 ist sie eigenständig und bildet Fachkräfte in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik und Betriebsinformatik aus. Zum Jubiläum gratulierte auch Bundesminister Martin Polaschek. Er besuchte die HTL Wolfsberg vor Kurzem persönlich.  Zusätzlich stattete auch Bildungsdirektorin Isabella Penz der Schule einen Besuch ab.

Erster Platz

Neben dem 40-jährigen Jubiläum lässt die HTL Wolfsberg aktuell aber noch mit einer weiteren Nachricht aufhorchen: Die Schule konnte bei der HTL Zero Emission Challenge in Weiz überzeugen. Sie erreichte im statischen Bewerb der HTL-eKart-Klasse den ersten Platz. Dieser Wettbewerbsteil umfasste mehrere Präsentationen. In einem Gespräch mit einer Fachjury stellte das Schülerteam seine technische Kompetenz und Innovationskraft eindrucksvoll unter Beweis.

Darüber hinaus erreichte das eRacing-Team der HTL Wolfsberg in den dynamischen Bewerben einen hervorragenden 5. Platz und konnte sich auch in der Gesamtwertung den 5. Rang sichern. Insgesamt nahmen an der „3rd Zero Emission Challenge powered by Magna“ 23 HTLs aus ganz Österreich teil.

Bis zur letzten Minute

Das Schülerteam der HTL Wolfsberg bestand aus Leonardo Scharfer, Paul Krischan, Felix Gutschi, Gabriel Sander, Simon Nießl, Elias Vallant, Madlen Wiedenbauer und Emily Pichler. Bis zur letzten Minute arbeiteten die engagierten Jugendlichen in den Werkstätten und Labors, um ihr Elektro-Kart für den Wettbewerb vorzubereiten. Vor Ort unterstützt wurde das Team von den Lehrkräften Martin Grillitsch (Teamchef), Martin Mitterer, Thomas Kreuzer, Emanuel Kressnig und Markus Liebhard.

Erfolgreiche Zusammen­arbeit

Das erfreuliche Abschneiden bei der HTL Zero Emission Challenge ist das Ergebnis Ergebnis einer intensiven, interdisziplinären und fächerübergreifender Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen und Lehrkräften der HTL Wolfsberg. Die Teammitglieder konnten ihre Kenntnisse in den Bereichen Elektromobilität und Fahrzeugtechnik praktisch anwenden und weiterentwickeln. Das ermöglichte ihnen wertvolle Einblicke.

Fotos © Walter Hausleitner
Schlagwörter