HTL Wolfsberg überzeugte mit „grünen“ Skills in Graz
Mit beeindruckenden Leistungen und innovativen Ideen konnten Schüler:innen der HTL Wolfsberg bei der sogenannten GREENOVET-Competition kürzlich in Graz überzeugen. Christopher Gaber, Maximilian Sturmer, Hannes Pendl, Marco Kainz sowie die spanischen Austauschschüler Joan Alfonso Garrote und David Real Puigcerver begaben sich dabei auf eine spannende Reise voller Lernerfahrungen und Teamarbeit mit internationalen Kolleg:innen.
Nachhaltige und innovative Gruppenarbeiten
Der internationale GREENOVET-Wettbewerb fand kürzlich fünf Tage zum Thema Nachhaltigkeit, Innovation und Berufsbildung in Graz statt. Dabei wurden Schüler:innen der HTL Wolfsberg in gemischte Gruppen mit Schüler:innen aus Portugal, Finnland und Nord Mazedonien eingeteilt. Anschließend arbeiteten die Gruppen eine Woche lang intensiv an der Herausforderung, einen innovativen und umweltfreundlichen Laptop zu konzipieren. Neben der Arbeit an der gestellten Aufgabe stand auch ein Besuch des HYCENTA (Forschungszentrum zum Thema erneuerbarer Wasserstoff) der TU Graz sowie eine Stadtführung am Programm. Die Präsentationen der finalisierten Projekte zeigten das Engagement und die Kreativität der Jugendlichen, wobei die Gruppe von Christopher Gaber den ersten Platz sowie die Gruppe von Hannes Pendl den zweiten Platz erzielte.
Junge Talente fördern
Die Einladung durch die TU Graz sowie die erfolgreiche Teilnahme der HTL Wolfsberg an der GREENOVET-Competition ist ein Beleg für die Qualität der Ausbildung und die Fähigkeiten der Schüler:innen. Laut Direktor Jürgen Jantschgim, sei die HTL Wolfsberg bestrebt, junge Talente durch die Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu fördern und sie auf eine erfolgreiche Zukunft in den Bereichen Wissenschaft und Technologie vorzubereiten.