Fotocredit: WKO
Bildung
24.03.2023

IBOBB Messe im Zeichen der Berufs­orientierung

Ziel war es Lehrpersonal, Eltern und Interessierte im Bildungsbereich zu vernetzen.

Am 21. März wurde die IBOBB Messe 2023  im WIFI Kärnten abgehalten. Von 14:00 bis 17:00 Uhr hatten Lehrer aller Schulstufen und Fächer, Bildungsberater, Eltern und Interessierte die Möglichkeit im großen Saal an der Veranstaltung teilzunehmen. Etwa 90 Teilnehmer lauschten der Referentin und stv. AMS-Landesgeschäftsführerin Melanie Jann und erfreuten sich am vielfältigen Programm.  

Unterstützung in der richtigen Berufswahl 

Berufsorientierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deshalb ist sie auch seit einigen Jahren als verbindlicher Unterrichtsinhalt an den Schulen vorgesehen. Schüler sollen so Unterstützung bei ihrer Berufs- und Ausbildungswahl erfahren, sodass die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Im Rahmen der IBOBB Messe erhielten Lehrer, Eltern und Interessierte die Möglichkeit mehr über Initiativen bezüglich Berufsorientierung in Erfahrung zu bringen und in den Austausch mit Besuchern zu gehen. Zusätzlich zu der Ausstellung wurden auch Präsentationen von einzelnen Institutionen, die sich mit der Thematik befassen, vorgetragen.  

Vielfältiges Programm 

Anschließend an die Begrüßung durch Ing. Mag. Herwig Draxler von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten, wurden einleitende Grußworte an das Publikum gerichtet, gefolgt von der Vorstellung der ersten Gruppe der Aussteller. Nach Janns Vortrag konnten sich die Besucher in einer Pause erholen und über Gesagtes und Gelerntes Gedanken machen. Schließlich fand die Vorstellung der zweiten Gruppe von Ausstellern statt und die Messestände konnten besucht, sowie Networking betrieben werden. Aussteller der Messe waren unter anderem die Wirtschaftskammer Kärnten—Lehrlingsstelle, die Berufs– und Bildungsorientierung Kärnten, die autArK Soziale Dienstleistungs–GmbH, die Fachhochschule Kärnten uvm.  

Der Kampf um die besten Köpfe  

Melanie Jann referierte über die „Zeitenwende am Arbeitsmarkt: Was bringt der Arbeitskräftemangel für die Berufsorientierung mit sich?“ am Programm. Sie absolvierte das Studium Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und ist stellvertretende Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Kärnten. Ihre Verantwortung liegt im Bereich des Controllings und strategischen Managements sowie in den Themen Forschung, Jugend, Gleichstellung und Berufs- und Bildungsorientierung. In ihrem Vortrag sprach sie über den Wandel des Arbeitsmarkts: Viele offene Stellen, viel zu wenige Arbeitskräfte, viele Bewerber, aber branchenübergreifender Arbeitskräftemangel, vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt. Der Kampf um die besten Köpfe steht im Fokus.  

Fotocredit: WKK

Schlagwörter