© marygoodfoto
Wirtschaft
17.04.2024

„Ich möchte Menschen zum Wachsen bringen“

Keine Kritik ist auch ein Lob! Diese Art der Führung, wie sie seit den Anfängen der 2000-ern gelebt wurde, ist lange überholt. Neue Zeiten bedürfen neuer Wege in der Führung.

Der Arbeitsklima Index in Österreich attestiert schwarz auf weiß die seit Jahren sinkende Zufriedenheit am Arbeitsplatz von Mitarbeiter:innen. Wenn es zu einer Kündigung kommt, verlassen viele nicht das Unternehmen, sondern die Führungskraft. In einer Zeit, wo soziale Interaktion – ein menschliches Grundbedürfnis – aufgrund der immer digitaleren Lebensweise kürzer denn je kommt, ist es umso wichtiger als Arbeitgeber eine wertschätzende zwischenmenschliche Basis im Geschäftsumfeld zu schaffen.

Wert schaffen als Führungskraft

Warum ist Wertschätzung in einem Umfeld, das Leistung gegen Leistung tauscht so wichtig? Weil wir Menschen nach wie vor keine Maschinen sind. Hinter den Handlungen der Menschen versteckt sich der Wunsch nach sozialer Zugehörigkeit und Anerkennung. Und hier ist der Punkt, an dem du als Führungskraft Wert für dein Umfeld schaffen kannst. Um es mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe zu sagen: „Willst du dich deines Wertes freuen, so musst der Welt du Wert verleihen“. Interpretiert man das Zitat aus der Perspektive des Leaderships, könnte man sagen: Bringe deinen Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen Wertschätzung entgegen und du erhältst dafür die Früchte deines Werts, die du dir wünscht: Motivation, Engagement, erhöhte Mitarbeiterbindung, verbessertes Arbeitsklima, höhere Produktivität, mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Mitarbeiterfindung und -bindung in einer Welt des Fachkräftemangels sind heute die Schlüsselfragen aller Unternehmen. Ein Türöffner dafür ist wertschätzende Führung.

Führung mit Herz und Verstand

Und genau hier sehe ich den Wert und das Potenzial unseres FE&MALE LEADERSHIP SUMMIT. Meine Vision ist es nämlich Menschen zum Wachsen zu bringen. Wachstum in einem Unternehmen beginnt mit dem Wachstum der Führungskraft, die ihre Wertschätzung und ihr Werteempfinden an alle Teammitglieder weitergeben kann. Das diesjährige Thema unseres bereits zum zweiten Mal stattfindenden Summits am 9. Oktober 2024 lautet „Führung mit Herz und Verstand“. Ein Thema, mit dem wir gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen Leadership revolutionieren wollen, eine Community des Führungskräftewachstums aufbauen und Menschen das Bewusstsein des Führens näherbringen möchten.

Leadership der Zukunft

Ein Statement als Führungskraft setzt du heute nicht mehr nur mit deinem Know-how, sondern du beeindruckst z. B. die Generation Z – die Mindful Generation, junge Menschen die mit Meditation, Nachhaltigkeit, grenzenlosen Informationsquellen und dem Wunsch nach universeller Freiheit aufgewachsen sind – mit Wertschätzung. Beim FE&MALE LEADERSHIP SUMMIT setzen wir daher bei euch – den Führungskräften – an und geben Werkzeuge für das nächste Leadership-Level mit. Wie Herz und Verstand zusammenarbeiten können, wie du aufmerksam mit offenen Augen deine Führung und damit dein Unternehmen revolutionierst und neue Wege des Erfolgs öffnest. Wie Frauen in die selbstbewusste und Männer in die bewusste Führung kommen. Denn wenn Führungskräfte wachsen, wachsen auch die Menschen in ihrem Umfeld. Und ich möchte mit meiner Arbeit Menschen zum Wachsen bringen. Das ist Leadership der Zukunft.

„Wachstum in einem Unternehmen beginnt mit dem Wachstum der Führungskraft, die ihre Wertschätzung und ihr Werteempfinden an alle Teammitglieder weitergeben kann.“

Gabriele Stenitzer

© marygoodfoto

TIPPS

Die ersten 3 Tipps für wertschätzende Führung, die ich schon heute teilen möchte, sind:

  1. Baue positive Arbeitsbeziehungen auf, indem du offenen Meinungsaustausch förderst.
  2. Begeistere als Führungskraft. Das baut Motivation und persönliche Bindung auf.
  3. Starte bei dir: Sei du die Veränderung, die du mit deiner Führung erreichen möchtest. Das Leben ist wie ein Spiegel.
Schlagwörter