Mittels Workshops zeigt Elke Oberhauser, wie man nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen kann. © Privat
Leben
15.11.2021

„Ich möchte so viele Menschen wie möglich zum Umdenken bewegen“

Als Pionierin für optimale Lebensmittelverwertung hat Elke Oberhauser im Jahr 2015 die Initiative Best of the Rest gegründet. Damit will sie gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ankämpfen.

Die Nachhaltigkeitsexpertin Elke Oberhauser war selbst jahrzehntelang in der Gastronomie tätig und lernte in dieser Zeit alle Facetten dieser Branche kennen – von einfachen Lokalen über Großküchen bis hin zu Haubenrestaurants. „In allen Betrieben musste ich leider feststellen, dass viele lebenserhaltende Ressourcen verschwendet werden. Dagegen, so stand für mich fest, musste ich etwas unternehmen“, erinnert sich Oberhauser.

Das Beste aus den Ressourcen machen

Deshalb beschloss sie ihren eigenen Weg zu gehen und gründete unter dem Namen Best of the Rest ein nachhaltiges Restaurant und Catering-Unternehmen sowie eine Initiative, die sich mittels Workshops für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln einsetzt. Das soll gelingen, indem ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt wird. „Privatpersonen wie auch Menschen in beruflichen Kontexten bekommen in den Workshops vermittelt, wie sie Lebensmittel richtig lagern, haltbar machen und verarbeiten, um aus den lebenserhaltenden Ressourcen das Beste herauszuholen“, verrät die Nachhaltigkeitsexpertin.

Vision einer nachhaltigeren Welt

Zudem wird auch die wirtschaftliche Komponente berücksichtigt, indem auf Themen wie Budgetplanung, Kühlschrankmanagement und Abfallreduktion eingegangen wird. „Die Menschen bekommen wertvolles Wissen vermittelt, das sie dabei unterstützt, einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, das Klima und die regionale Wirtschaft zu leisten. All das bewirkt, dass die Menschen nicht nur Gutes tun, sondern auch massiv Kosten einsparen können.“ Das Team von Best of the Rest besteht aus Oberhauser selbst und Experten aus verschiedenen Bereichen, die punktuell für gewisse Projekte hinzugezogen werden. „Darüber hinaus arbeite ich auch mit vielen Kooperationspartnern und Unterstützern zusammen, die meine Vision einer nachhaltigeren Welt mittragen“, erklärt die Pionierin.

Fokus auf vermittelnden Tätigkeiten

Mittlerweile hat Oberhauser ihr Restaurant und das Catering-Unternehmen aufgegeben, um sich vollkommen auf die vermittelnden Tätigkeiten konzentrieren zu können. „Seither habe ich mein Programm ausgebaut und biete Workshops für Schüler aller Schulklassen, für Lehrlinge in der Hotelerie und Gastronomie sowie für Klienten und Mitarbeiter sozialer Einrichtungen an“, erklärt die Klagenfurterin.

25.000 Kilogramm Lebensmittel gerettet

Und der Erfolg gibt Elke Oberhauser recht: In den vergangenen Jahren konnte die Klagenfurterin mit ihrem nachhaltigen Restaurant und dem Catering-Unternehmen 25.000 Kilogramm gerettete Lebensmittel verkochen. Zudem hat Oberhauser mit 60 sozialen Einrichtungen zusammengearbeitet und über 250 Schulklassen unterrichtet. Und auch für die Zukunft hat die Nachhaltigkeitsexpertin noch viel vor. „Meine Vision ist es, dass Menschen mich österreichweit als Expertin für optimale Lebensmittelverwertung wahrnehmen. Ich habe meine Berufung gefunden und möchte so viele Menschen wie möglich zum Umdenken bewegen. Mein Traum wäre es, in zehn Jahren mit meinem Bildungskonzept, das ich mit der Pädagogischen Hochschule erarbeitet habe, in allen Schulen vertreten zu sein sowie zahlreiche Nachhaltigkeitsbotschafter an meiner Seite zu haben, die die Welt zu einem besseren Ort machen“, so Oberhauser.

Leidenschaft entstand bereits in jungen Jahren

Die Klagenfurterin wurde heuer für ihr Wirken mit dem Energy Globe Austria Award ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung bedeutet mir wahnsinnig viel, da mir damit gezeigt wird, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine Arbeit mache, die für die Gesellschaft einen großen Nutzen hat und die mir sehr viel Freude bereitet“, so Oberhauser. Wie bereits erwähnt, hat Elke Oberhauser 2015 die Initiative Best of the Rest gegründet, um etwas gegen die enorme Lebensmittelverschwendung zu unternehmen. Ihr Begeisterung für Lebensmittel entstand jedoch sehr viel früher. „Als Kind habe ich oft mit meiner Großmutter gekocht, die mir beigebracht hat, wie man restlos Lebensmittel verwertet. Ihr Wissen habe ich in den letzten Jahren immer wieder angewendet und erweitert.“

2015 hat Elke Oberhauser die Initiative Best of the Rest gegründet und setzt sich seither aktiv gegen Lebens- mittel­verschwendung ein. © Karlheinz Fessl
Mittels Workshops zeigt Elke Oberhauser, wie man nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen kann. © Privat
In den vergangenen Jahren konnte die Klagenfurterin 25.000 Kilogramm gerettete Lebensmittel verkochen. © Privat
Schlagwörter