© Erich Knauder / HTL Wolfsberg
Bildung
28.06.2024

In die Welt des Unternehmertums eintauchen

Die HTL Wolfberg bot mit dem Entrepreneurship Day auch dieses Jahr wieder spannende Einblicke aus der Gründerszene.

Am 14. Juni fand im Bundesschulzentrum der HTL Wolfsberg erneut der Entrepreneurship Day statt: Ein Event, welches Schüler:innen und Gästen gleichermaßen die Möglichkeit bot, tiefgehende Einblicke in die Welt des Unternehmertums zu gewinnen. Zu den Ehrengästen zählten neben Vertretern aus der Wirtschaft auch hochrangige Persönlichkeiten wie Peter Reichmann, Präsidialleiter der Bildungsdirektion Kärnten, Wolfgang Pucher von der Industriellen Vereinigung und Jürgen Kopeinig vom build! Gründerzentrum, welche gemeinsam die Bedeutung von Innovationsgeist und unternehmerischem Denken hervorhoben.

Spannende Gründungs­geschichten

Ein besonderes Highlight stellte der Vortrag von Josef Konrad, Gründer der Konrad Forsttechnik, dar. Konrad bot dabei nicht nur faszinierende Einblicke in die Gründungsgeschichte sondern auch hinsichtlich des kontinuierlichen Aufbaus seines Unternehmens, welches sich über Jahrzehnte als Spitzenreiter im Bereich der Forsttechnik etabliert hat. Dabei fesselten spannende Erzählungen über die Herausforderungen sowie Erfolge des Unternehmens das Publikum. Ebenfalls beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Präsentation von Florian Mikl, einem Absolventen der HTL Wolfsberg und nun Geschäftsführer von Plasticpreneur. Diese junge Firma hat es in nur wenigen Jahren geschafft, in über 90 Ländern Fuß zu fassen. Mit einfachen und erschwinglichen Maschinen für Kunststoffrecycling hat Plasticpreneur es vielen Menschen in Entwicklungsländern ermöglicht, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Unternehmer­:innen von morgen

Neben den inspirierenden Fachvorträgen der Unternehmer präsentierten zudem auch Schüler:innen der HTL Wolfsberg ihre eigenen Gründungserfahrungen sowie unternehmerischen Tätigkeiten, die sie im Rahmen ihres Unterrichts gesammelt hatten. Dabei standen ihre innovativen Projekte und Ideen den großen Vorbildern in nichts nach und zeigten, wie viel Potential in den Unternehmer:innen von morgen steckt.

© Erich Knauder / HTL Wolfsberg
Schlagwörter