Gemeinsam bewegen
Der gebürtige Kärntner löst damit den bisherigen Rektor Wilfried Eichlseder ab, der der Universität 12 Jahre lang vorstand. Moser stellte seine Inaugurationsrede unter das Motto „Gemeinsam bewegen“ und ging dabei auf seine Ziele ein. Die Uni sei eine Institution, „welche die notwendigen Innovationsschübe zur Bewältigung der Krisen vorantreibt. Der Gesellschaft, und vor allem den jungen Leuten, müssen wir zukünftig noch klarer vermitteln, dass die Montanuniversität das Wissens-Biotop ist, aus dem die Lösungen für die Zukunft hervorgehen.“ Besonders wichtig sei es ihm dabei, alle Studierenden und Mitarbeiter mit ins Boot zu nehmen.
Stimmen aus Politik und Wirtschaft
Bildungsminister Martin Polaschek gratulierte dem neuen Rektor und betonte die wichtige Aufgabe der Uni als „leuchtendes Beispiel für Spitzenleistungen in Lehre und Forschung, die weiterhin innovative Wege beschreiten und eine treibende Kraft für Innovation und Fortschritt sein wird, um den drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.“
Auch die Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl unterstrich die lange Erfolgsgeschichte der Universität: „In der Steiermark ist sie bedeutender Innovationstreiber und verfügt mit dem Zentrum am Berg über ein weltweites Aushängeschild in der Tunnelforschung.“
Die Universität Leoben als ‚Zukunftsuniversität‘ weiter zu positionieren und die Zahl der Studienanfänger:innen zu verdoppeln, sei das angestrebte Ziel, betont Universitätsratsvorsitzender Dipl.-Ing. Stefan Pierer in seiner Rede, in der er auch die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Rektorat unterstrich.
Vorstellung des Teams
Rektor Moser stellte auch sein neues Team vor. Univ.-Prof. Dr. Helmut Antrekowitsch wird als Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit verantwortlich sein und als Stellvertreter des Rektors fungieren. Assoz.Prof. Dr. Christina Holweg wird sich als Vizerektorin um Marketing und Stakeholder-Management kümmern. Dritter Vizerektor wird Univ.-Prof. Dr. Thomas Prohaska und in dieser Funktion für Lehre und Internationales tätig sein und Dr. Barbara Romauer das Vizerektorat für Finanzen und Infrastruktur übernehmen.