„Innovation und Nachhaltigkeit – Schwerpunkte, die uns ausmachen“
Die persönliche Betreuung und Beratung vor Ort ist KOBAN SÜDVERS ein großes Anliegen, denn gerade in Zeiten der Digitalisierung wird der Versicherungsmarkt immer undurchsichtiger. Daher ist das Unternehmen in fast jedem Bundesland vertreten und agiert dezentral mit neun Standorten in Österreich und neun weiteren in Deutschland und der Schweiz. „Wir legen großen Wert auf Qualität in der Beratung, einen umfassenden Service und rasche Hilfe im Schadenfall – egal wann und wo“, erklärt Klaus Koban, geschäftsführender Gesellschafter von KOBAN SÜDVERS.
Standort neu eröffnet
Kürzlich wurde die ZNL Klagenfurt neu eröffnet, da der Standort des Büros gewechselt wurde. Rund 120 Gäste waren bei der Büroeröffnung anwesend, darunter unter anderem Landesrat Daniel Fellner, Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Philipp Liesnig, Stadtrat Max Habenicht, Stadtrat Franz Petritz, WKK Präsident Jürgen Mandl, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und Künstler Arno Popotnig. Auch der geschäftsführende Gesellschafter von KOBAN SÜDVERS Klaus Koban war bei der Eröffnung mit dabei. „Mich freut es sehr, dass wir gemeinsam die Büroeröffnung feiern können. Mein großer Dank gilt Charly Mörtl, der seit Februar dafür gesorgt hat, dass das Büro in Schwung kommt“, so Koban bei der Eröffnung. Die Mörtl Versicherungsmakler GmbH, unter der Leitung von Charly Mörtl ebenfalls mit Sitz in Klagenfurt, ist das Kompetenzzentrum für Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts und deren ausgegliederten Kapitalgesellschaften. Die Spezialgesellschaft blickt auf eine 35 Jahre lange, erfolgreiche Tätigkeit als Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten zurück. „Wir sind sehr froh, dass wir den Schritt gegangen sind, das Büro zu kaufen und jetzt unseren Standort hier nachhaltig aufbauen können“, führt Versicherungsprofi Charly Mörtl aus. Ein Team von 30 Mitarbeitern kümmert sich am Standort in Klagenfurt um die Anliegen der Kunden. Geleitet wird der Standort in Klagenfurt von Florian Traußnig.
„Mit diesem Schritt setzen wir als KOBAN SÜDVERS GROUP ein klares Zeichen zum nachhaltigen Ausbau der regionalen Betreuung. Aufgrund eines klaren Fokus auf Qualität und Individualität verstehen wir uns als Kärntens TOP-Partner für alle Risiko- und Versicherungstechnischen Angelegenheiten. Zahlreiche Klienten nutzten die Gelegenheit um gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, jenen Personen welche einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten, diesen besonderen Tag zu feiern“, so Florian Traußnig.
Gemeinsame Blickerweiterung
Auf die Besucher wartete neben interessanten Gesprächen auch noch ein weiteres Highlight – nämlich eine Büroeröffnung mit künstlerischer Blickerweiterung. Im ganzen Büro hängen Arbeiten des Künstlers Arno Popotnig, die eigens für diese Räumlichkeiten ausgewählt worden sind. „Ich bin zum Studium nach Wien gegangen und bin dort auch länger geblieben, war aber doch immer wieder in Kärnten, so ist der Bezug da. Wir haben auch schon länger zusammengearbeitet und somit habe ich auch die Entwicklung des Büros mitverfolgt. Hier hängt jetzt eine Auswahl von Arbeiten, die ich assoziativ für die Räume ausgewählt habe“, erklärt der Kärntner Künstler.
Gemeinsamkeit in der Blickerweiterung
„Jetzt können wir uns fragen – Versicherungsmakler und Künstler, was hat das für einen gemeinsamen Wert? Die Gemeinsamkeit liegt in der Blickerweiterung. Diese Blickerweiterung ist genau das, was wir in unserer Versicherungsbranche brauchen“, so Koban und führt weiter aus: „Wir sind als Versicherungsmakler diejenigen, die tatsächlich über den Tellerrand schauen müssen. Wir müssen schauen, was über die normalen Standardmöglichkeiten des Versicherungsgeschäftes hinaus noch alles möglich ist.“
Nachhaltig und innovativ
Nachhaltigkeit und Innovation sind für KOBAN SÜDVERS zwei wesentliche Faktoren. „Nachhaltig die Blicke erweitern, für unsere Kunden und gleichzeitig auch innovativ sein – einfallsreicher als alle anderen in der Branche. Denn, originelle Lösungen sollen einen Mehrwert für unsere Kunden bieten. Innovation und Nachhaltigkeit – das sind die Schwerpunkte die uns ausmachen und letztendliche diese Blickerweiterung darstellen“, so Koban.
Heimatmarkt nachhaltig entwickeln
In den vergangenen 14 Jahren hat das Unternehmen 50.000 Kunden in Österreich betreut, österreichweit beschäftigt die Gruppe 160 Mitarbeiter. „Wir betreuen ein Volumen von rund 150 Millionen Euro an Versicherungsbestand. Das ist deshalb so wichtig für uns, damit wir den Versicherten auch eine entsprechende Kraft geben können. Wir sind auch eingebunden in ein internationales Netzwerk, somit können wir Kunden weltweit vertreten“, so Klaus Koban.
© Jasmine Ebner